SEO Texte

SEO Texte

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Interessanter und inhaltlich optimierter Content ist einer der wichtigsten SEO Faktoren. Jede gute Seite ben├Âtigt moderne SEO Texte, die die Intention des Nutzers treffen. Aus diesem Grund verraten wir dir in diesem Beitrag, wie auch du gute SEO Texte f├╝r deine Website erstellen kannst. Hierzu erh├Ąltst du viele praktische Tricks f├╝r deine Erstellung, aber auch f├╝r die Erfolgsmessung bereits erstellter SEO Texte, damit dein Content Marketing in Zukunft problemlos gelingt.

Was genau sind sogenannte SEO Texte?

H├Ąufig wird als SEO Text ein Beitrag bezeichnet, der sich vor allem an die Suchmaschine richtet und die Aufgabe hat, werblich wirksam zu sein. Nicht immer m├╝ssen SEO Texte jedoch nur f├╝r die Suchmaschine geschrieben sein. Ganz im Gegenteil. Laut den Google Richtlinien f├╝r Webmaster darf die Optimierung lediglich im Sinne der Nutzer durchgef├╝hrt werden, weshalb reine Texte f├╝r die Suchmaschine einen klaren Versto├č darstellen. Gute SEO Texte ├╝berzeugen daher durch die Balance aus entscheidenden Nutzersignalen und den Rankingfaktoren f├╝r g├Ąngige Suchmaschinen.

Falls du selbst SEO Texte erstellen m├Âchtest, solltest du nicht einfach nur drauf los schreiben. Hinter jedem guten Text stecken ein durchdachtes Konzept und eine Struktur, mit der du deinen Nutzern echte Mehrwerte bieten kannst. Erst nach der inhaltlichen Gestaltung solltest du dich um Aspekte wie die Integration von Keywords oder konkreten sprachlichen Werten k├╝mmern. So sieht der Nutzer auf deiner Website nicht nur klassische F├╝lltexte, sondern gute SEO Texte mit einem klaren Wert.

Wichtige Faktoren f├╝r die Erstellung von SEO Texten

Die Grundvoraussetzung f├╝r wirksame und vor allem sichtbare SEO Texte ist jedoch ein hohes Ranking. Auch hierf├╝r ist dein Content wertvoll, um einerseits Klicks zu generieren und andererseits die Nutzeranfragen gezielt zu beantworten. Achte rund um die Erstellung neuer SEO Texte aus diesem Grund darauf, dass die folgenden Aspekte auf deiner Seite umfassend beachtet werden:

Damit der Googlebot deinen Inhalt einer konkreten Suchanfrage zuordnen kann, ist eine Dichte zwischen 2 % und 4 % empfehlenswert. Sollte es sich um aufwendige und kaum in einem Zusammenhang verwendbare Longtail Keywords handeln, reicht auch eine geringere Dichte aus.
Um die Suchintention vollst├Ąndig zu erf├╝llen, sind die vorgeschlagenen Begriffe der WDF*IDF Analyse sinnvoll. Eine derartige Analyse zeigt dir an, welche Begriffe von den Seiten in den Top 10 in welcher F├╝lle genutzt werden, wodurch sp├Ąter keine inhaltliche Relevanz verloren geht.
Dein neuer Content sollte stets einzigartig sein. Wer SEO Texte von anderen Websites kopiert, wird nicht nur abgestraft, sondern handelt ohne aktives Nutzungsrecht. Sollte der Verfasser auf einen derartigen Versto├č aufmerksam werden, sind Abmahnungen oder sogar Klagen m├Âglich.
Abs├Ątze, farbliche Hervorhebungen und eine eing├Ąngige Schriftart machen deine SEO Texte typografisch angenehmer. Solche Faktoren steigern die Lesbarkeit und gleichzeitig das Interesse deiner Zielgruppe. Gestalte deine Texte daher stets so, dass auch du sie jederzeit lesen m├Âchtest.
Die zentrale ├ťberschrift ben├Âtigt ein H1-Tag. Unter├╝berschriften werden hingegen in abgestufter Relevanz mit H2 bis H6 gekennzeichnet. F├╝r Google ist diese Einteilung deiner Texte sehr wichtig. Auch die Nutzer erkennen durch klare ├ťberschriften deutlich leichter, wann welcher Inhalt folgt.
Werbetexte werden anders geschrieben als klassische Produktbeschreibungen und dennoch sind beide Kategorien SEO Texte. Erkundige dich vor Beginn des Schreibens aus diesem Grund, welche Textart sich f├╝r dein neues Projekt eignet und was die jeweiligen Eigenschaften sind.

Weitere Tipps f├╝r reibungslose SEO Texte

Neben den bereits aufgef├╝hrten Grundlagen sind f├╝r deine neuen SEO Texte viele weitere Details und Hintergr├╝nde von Bedeutung. Aus diesem Grund haben wir 7 Kurztipps f├╝r dich, die du bereits ab deinem ersten Text anwenden kannst. Weitere Ideen, Tipps und Vertiefungen erh├Ąltst du direkt in unserem aktuellen Content-Guide, mit dem wir dir deine Checkliste f├╝r SEO Texte zur Seite stellen.

  1. Nutze nur selten passive Konstruktionen. SEO Texte sollten aktivierend und gleichzeitig motivierend sein, was bei langen und komplexen Passiv-S├Ątzen kaum m├Âglich ist.
  2. Setze auf ansprechende Bullet Points und M├Âglichkeiten zur Visualisierung wie zum Beispiel Tabellen. Auch Bilder k├Ânnen f├╝r Abwechslung zwischen den Zeilen sorgen.
  3. Vermeide bei bestimmten Long Tail Keywords wie ÔÇ×Online Marketing Agentur M├╝nchenÔÇť eine w├Ârtliche Verwendung und gestalte die Begriffe mit Bindeworten grammatisch korrekt.
  4. Entwickle auf deiner Seite mit der Zeit einen eigenen Stil. Dieser wird deinen Kunden dabei helfen, dich in anderen Artikeln wiederzuerkennen und mehr von dir lesen zu wollen.
  5. F├╝llworte sind ein Zeichen von Unsicherheit und nehmen deinen Artikeln ihre Professionalit├Ąt. W├Ąhrend einige den Lesefluss durchaus f├Ârdern, sollten die verwendeten F├╝llworte allerdings keineswegs ├ťberhand nehmen.
  6. Verwende m├Âglichst wenige unn├Âtige Fachbegriffe. Zumindest nicht ohne weiterf├╝hrende Erkl├Ąrung. Das Ziel der SEO Texte ist es nicht, den Nutzer zu externer Recherche zu bewegen.
  7. Integriere das Hauptkeyword zwingend im ersten und im letzten Absatz. Auch in deinem Meta Titel und in der Meta Description sollte dein zentrales Keyword nicht fehlen.
  8. Binde FAQs und Zusammenfassungen ein. Derartige Bereiche erm├Âglichen es deinen Lesern, die vielen Inhalte der SEO Texte auch in Kurzform zu erkennen und zu ├╝berfliegen.

So erkennst du optimierten Content

Falls du nicht als Schreiber, sondern als potenzieller Kunde im Internet unterwegs bist, kannst du auf die von uns beschriebenen Faktoren achten. Sie sind der entscheidende Punkt, ob SEO Texte mit einem gewissen Werbe- und Technikverst├Ąndnis geschrieben wurden oder ob sie lediglich als L├╝ckenf├╝ller vorhanden sind. W├Ąhrend sich SEO Texte am unteren Rand der Seite h├Ąufig prim├Ąr an die Suchmaschine richten, sind die Texte im Kern der Seite exakt f├╝r dich und die Zielgruppe verfasst.

Ein Beispiel f├╝r hervorragend optimierte und strukturiert gestaltete SEO Texte mit Mehrwert ist unser umfassender SEO Guide. Das Ziel eines guten SEO Textes ist es immer, dass der Nutzer sich gar nicht erst die Frage stellt, f├╝r wen der Content geeignet ist. Echte Mehrwerte entstehen durch hilfreiche Tipps und weitreichendes Expertenwissen, welches andere Beitr├Ąge nicht beinhalten. Eine gute Position im Ranking zeigt dir in der Regel, dass die jeweilige Content-Strategie funktioniert.

Diese Fehler sollten deine SEO Texte nicht machen

Allzu ├╝berambitioniert darfst du bei der Erstellung neuer SEO Texte jedoch nicht sein. Viele Einsteiger halten sich zwar an die zahlreichen Tipps aus Ratgebern, machen allerdings dennoch gewisse Fehler bei der Ausarbeitung neuer Inhalte. Die folgenden Fehler solltest du aus diesem Grund bewusst vermeiden, um f├╝r eine nutzerorientierte und ansprechende Verbesserung deiner Inhalte zu sorgen:

  1. Zu viele verschiedene Keywords erm├Âglichen dem Googlebot keine klare Zuordnung deines Contents mehr. Fokussiere dich pro Unterseite aus diesem Grund auf ein Keyword und optimiere deine Inhalte zielgerichtet mit einer Dichte zwischen 2 % und 4 %.
  2. Vermeide Keyword Stuffing. Konkret bedeutet dies, deine SEO Texte mit einer unnat├╝rlich hohen Dichte an Keywords vollzustopfen. Eine Dichte von mehr als 4 % erm├Âglicht nur selten inhaltliche Relevanz, weshalb du bei SEO Texten auf nat├╝rliche Lesbarkeit setzen solltest.
  3. Verzichte auf Hidden Content. Vor einigen Jahren war es noch g├Ąngige Praxis, einzelne Texte mit hoher Keyword-Dichte hinter Bildern oder direkt im Hintergrund zu verstecken. Mittlerweile hat Google diesem Trend einen Riegel vorgeschoben und sanktioniert Verst├Â├če.
  4. Lass den Mehrwert nicht auf der Strecke. Nutzer rufen deine Seite auf, um mehr ├╝ber eine bestimmte Thematik oder ├╝ber ein Produkt zu lernen. Versorge sie daher in jedem Absatz mit den n├Âtigen Details und sorge daf├╝r, dass keine unn├Âtigen Leerstellen entstehen.

Diese Tools unterst├╝tzen dich bei der Texterstellung

Selbstverst├Ąndlich musst du die vielen Tipps und Tricks f├╝r deine SEO Texte nicht von Beginn an auswendig k├Ânnen. Dank moderner Tools und Anwendungen kannst du deine Texte w├Ąhrend oder nach der Erstellung einfach und kostenlos pr├╝fen lassen. Diese Tools k├Ânnen dir dabei behilflich sein, deine┬á SEO Texte pr├╝fen zu k├Ânnen und nachhaltig erfolgreichen Content zu erstellen, die deiner Zielgruppe echte Mehrwerte bieten:

Mit dem WDFIDF-Tool analysierst du kostenlos, welche Begriffe die am besten rankende Konkurrenz f├╝r neue SEO Texte verwendet. Mit dieser Information f├Ąllt es dir deutlich einfacher, die Inhalte rund um deine Beitr├Ąge zu planen und ├ťberschriften zu formulieren. Alternativ bietet sich auch die kostenlose WDF*IDF Analyse von Seobility f├╝r eine solche ├ťberpr├╝fung an.
Nach Fertigstellung deines Textes oder zur zwischenzeitlichen Pr├╝fung hast du mit der Wortliga Textanalyse die Chance, Aspekte wie den Lesbarkeitsindex, Passiv-S├Ątze und weiterf├╝hrende Fehler zu finden. Auch F├╝llworte in deinen SEO Texten zeigt die kostenlose Textanalyse an. Bei der kostenlosen Version wird deine Analyse jedoch min├╝tlich durch Werbung unterbrochen.
Die Duden Rechtschreibpr├╝fung hilft dir mittlerweile recht zuverl├Ąssig dabei, Fehler in den Bereichen Orthografie und Grammatik zu finden. So kannst du deine SEO Texte korrigieren. Interessant sind auch die Unterschiede zur integrierten Sprach- und Grammatikkorrektur des Schreibprogramms Word, welche durchaus andere Fehler und Ungenauigkeiten findet.
Ein interessantes Tool zur Erstellung von SEO Texten ist pooq.org, wobei du sowohl die Gesamtwortzahl als auch die Anzahl der verwendeten Einzelbegriffe darstellen kannst. Dadurch f├Ąllt dir sofort auf, falls ein Begriff das eigentliche Hauptkeyword ├╝berschattet. So stellst du sicher, dass die inhaltliche Relevanz bei neuen SEO Texten jederzeit gegeben ist.

Unsere OSG Content Maske f├╝r neue Projektinhalte

F├╝r eine umfassende und projektbezogene Erstellung neuer Texte bietet sich ein kostenloser Account in unserer OSG Performance Suite ein. Diese verf├╝gt neben vielen Bereichen zur Optimierung f├╝r die Suchmaschine und f├╝r das Marketing auch ├╝ber eine eigene Content Maske. Sowohl die Snippets deiner SEO Texte als auch die Keywords und m├Âgliche Verlinkungen l├Ąsst du dir bequem und ohne Verz├Âgerungen anzeigen. In Verbindung mit interessanten Tipps und Hinweisen zur Verbesserung deiner Inhalte hast du immer die M├Âglichkeit, dein Content Marketing wirksam voranzutreiben.

Lohnt es sich, SEO Texte schreiben zu lassen?

Aufgrund der vielen H├╝rden f├╝r gute SEO Texte ├╝berlegen viele Unternehmer, diese Aufgabe an externe Freelancer und externe Agenturen f├╝r SEO Texte zu delegieren. Auch der Bereich der Texterstellung umfasst daher bereits eine weitreichende Branche und ein gro├čes Netzwerk an praktischen Angeboten. Wer SEO Texte schreiben lassen m├Âchte, sollte sich jedoch nicht von Niedrigpreisen blenden lassen. Hinter jedem guten Text stecken Strukturierung, Recherche, Erstellung, Korrektur und Nachbesserung.

Solltest du mit der Zeit einen verl├Ąsslichen Autoren f├╝r deine Projekte finden, kann sich die externe Erstellung von SEO Texten durchaus lohnen. Bei einem st├Ąndig wechselnden Pool an Autoren hast du allerdings das Risiko, dass die Qualit├Ąt deiner Inhalte stark schwankt und nicht jeder Text die gew├╝nschten Auswirkungen auf dein Ranking hat. Bei entsprechendem Budget ist der Gang zu einer professionellen Textagentur aus diesem Grund der einfachste und effizienteste Weg.

Wo lassen sich SEO Texte kaufen?

Wenn du geeignete SEO Texte kaufen m├Âchtest, stehen dir im Internet dennoch verschiedenste Arten und Dienstleistungen zur Verf├╝gung. Einen perfekten SEO Texte Generator gibt es bisher nicht, weshalb kaum ein Weg an dieser Investition vorbeif├╝hrt. Wir haben dir die bekanntesten und am einfachsten umsetzbaren SEO Services und Tools kurz und ├╝bersichtlich zusammengefasst, damit du neue SEO-Texte generieren kannst:

Content Broker

F├╝r Unternehmen, die praktisch kein Budget mitbringen, sind sogenannte Content Broker das Mittel der Wahl. Gute Texte kannst du jedoch nicht erwarten. Unterbezahlte Autoren ringen um wenige Auftr├Ąge, weshalb es mehr um Schnelligkeit als um wirklich gute SEO Texte geht. Unser Selbstversuch hat gezeigt, welch verheerende Auswirkungen Broker-Content haben kann.

SEO Freelancer

Zur Beauftragung von SEO Freelancern gibt es mittlerweile einige Portale und Plattformen, auf denen Auftr├Ąge vermittelt werden. Im Vergleich zu g├Ąngigen Content Brokern agiert der Autor hierbei ohne ein festes Regelwerk und Einschr├Ąnkungen. Einige Freelancer vermarkten sich f├╝r die Erstellung von SEO Texten auch in den sozialen Medien oder auf eigenen Websites.

Textagenturen

Die zuverl├Ąssigste Methode f├╝r rankende und interessant geschriebene SEO Texte sind die klassischen Textagenturen. In diesen sind Profis am Werk, die sich mit den Grundlagen der optimierten Texterstellung auskennen. Hol dir am besten vorab ein unverbindliches Angebot f├╝r neue Projekte ein und rechne gegen, ob sich die Beauftragung einer Textagentur f├╝r dich lohnt.

Mit Erfolgsmessungen das Ranking pr├╝fen

Wirksame SEO Texte sorgen langfristig daf├╝r, dass sich deine Seite in den SERPs entfalten kann. Um die Auswirkungen des neuen Contents jedoch im Blick zu behalten, bietet sich die Messung der jeweiligen Erfolge an. Mit praktischen SEO Tools kannst du daher nicht nur die Struktur deiner Seite ├╝berpr├╝fen, sondern zudem deine Platzierung tracken. Google Analytics bietet dir beispielsweise kostenlos die M├Âglichkeit, wertvolle KPIs wie die Conversion Rate, deine Klickzahlen und nat├╝rlich das aktuelle Ranking einzusehen. So entgeht dir keine laufende Entwicklung deines Traffics mehr.

Auch bei negativen Trends kannst du rund um deine Erfolgsmessungen beispielsweise mit neuen SEO Texten nachhelfen. Nicht ohne Grund vertrauen zahlreiche Unternehmen auf neuen Content, um wiederum weitere Suchanfragen abzudecken. Das Wachstumspotenzial f├╝r deine SEO Texte ist daher unbegrenzt, was die Weiterentwicklung deiner Seite zur besten Wahl werden l├Ąsst. Schau dir f├╝r die Erstellung neuer Inhalte gerne unsere Performance Suite und die praktische Content-Maske an.

FAQ

Was genau ist ein SEO Text?

Bei einem SEO Text handelt es sich um Content, der den Kriterien der Suchmaschinenoptimierung entspricht. Er sollte daher sowohl die Intention der Nutzer treffen als auch aus technischer Sicht geeignet sein. Eine ausreichende Keyword-Dichte spielt hierzu eine entscheidende Rolle.

Wie schnell ranken neue SEO Texte?

Das kommt ganz auf die Branche und die Qualit├Ąt der Konkurrenz an. In wenig umk├Ąmpften Nischen kannst du mit etwas Gl├╝ck bereits nach einigen Wochen an der Spitze stehen. Im schlechtesten Fall kann die Ver├Ąnderung deiner Rankings jedoch auch bis zu 12 Monate in Anspruch nehmen.

Wie viele W├Ârter hat ein guter SEO Text?

Grundlegend sollte die L├Ąnge f├╝r SEO Texte nie unter 300 Worten liegen. Alles darunter f├╝hrt auf Google nicht zum gew├╝nschten Erfolg. Um eine gute Chance auf bessere Rankings zu haben, hilft auch ein Blick auf die Konkurrenz. Deutlich weniger Worte sollte dein Content hierbei nicht haben.

Wie schreibe ich einen guten SEO Text?

F├╝r klassische SEO Texte ist eine Keyword Dichte zwischen 2 % und 4 % w├╝nschenswert. Beachte allerdings, dass ein nutzerorientierter Schreibstil immer vorgeht. Auch der inhaltliche Mehrwert sollte durch eine ├ťberoptimierung nicht verringert werden, weshalb es auf das n├Âtige Geschick ankommt.

Wie viel kostet es, SEO Texte erstellen zu lassen?

W├Ąhrend billige Broker-Angebote mit Betr├Ągen ab 2 Cent locken, zahlst du bei SEO Freelancern h├Ąufig mindestens 8 Cent pro Wort oder einen Stundensatz um die 40 ÔéČ. Professionelle Textagenturen berechnen f├╝r einzelne Projekte zu neuen SEO Texten sogar noch deutlich mehr.

Unser Fazit

SEO Texte geh├Âren auf jede Seite, die im organischen Ranking erfolgreich abschneiden m├Âchte. Sowohl die eigenst├Ąndige Erstellung als auch externe Dienstleistungen rund um deine SEO Texte k├Ânnen f├╝r dich in dieser Hinsicht sinnvoll sein. Lebendige Inhalte mit Mehrwert erm├Âglichen es dir, stetig neue Kunden zu gewinnen und daran zu arbeiten, im Internet sichtbarer zu werden.


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