Google kürzt bis zu 50 Prozent seines Marketingbudgets für das zweite Halbjahr 2020.
Die Kürzungen des Marketingbudgets könnten mit den durch die COVID-19-Pandemie verursachten geringeren Werbeeinnahmen verbunden sein. Eine entsprechende E-Mail ging diese Woche an Google-Mitarbeiter, in der die Budgetkürzungen und ein neuer Einstellungsstopp vermerkt wurden.
Laut Google CEO Sundar Pichai wird Google allerdings nicht jene Bereiche einschränken, die für den wirtschaftlichen Wachstum von Unternehmen und Nutzern unabdingbar sind. Es bleibt abzuwarten, ob diese Entscheidung tatsächlich keinen wesentlichen Einfluss auf die Unterstützung aktueller Kunden und Unternehmen haben wird.
Florian Müller ist Gründer und Geschäftsführer der 2008 gegründeten Online Solutions Group GmbH (OSG), einem Online-Marketing-Anbieter aus München. Die OSG bietet Services und eigene Technologien. Zu den Leistungen gehören unter anderem SEO, SEA, Social Advertising, Display Marketing sowie weitere performanceorientierte Leistungen.
Müller ist seit über 15 Jahren im Online-Marketing aktiv und hat weit über 500 Unternehmen bei der Einführung und Optimierung des Online-Marketings geholfen, darunter internationale Konzerne wie auch KMUs.
Seit 2012 entwickelt Müller mit seiner Agentur das eigene SEO-Tool Performance Suite. Damit soll SEO durch KI automatisiert und Wettbewerbsvorteile erzielt werden.
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