Google: schlechtes Ranking für Head Keywords

Google: schlechtes Ranking für Head Keywords

Copyright © Shutterstock/Sergey Kan


John Mueller von Google beantwortet die Frage nach der Platzierung von Keywords mit hohem Traffic. Die Frage stammte von einem Verleger, der mit einer als minderwertig empfunden Webseite unzufrieden war. Erfahren Sie hier, warum dieses bestimmte Suchergebnis so erscheint.

Head Term Keyword Phrasen

  • Head Terms sind Suchbegriffe mit viel Suchvolumen
  • Long Tail-Phrasen sind Suchanfragen mit einem geringen Suchvolumen

Es geht nicht darum, wie viele Wörter in der Suchanfrage enthalten sind. Es geht um das Suchvolumen. Mueller sagt, dass Keywords dazu neigen, unklar zu sein.

Google Ranking für “Ein-Wort-Suchanfragen”

Der Verleger war besorgt über die Suchergebnisse für die “Ein-Wort-Suchanfragen”, bei der die am besten bewertete Webseite als minderwertig empfunden wurde. Er fragte sich, warum seine qualitativ hochwertigere Seite nicht über einer seiner Meinung nach minderwertigen Webseite rankt.

Das ist die Frage:

“I do a query on Google and the results are not good.

The first result only has one video and thousands of comments. Why does that one site rank?

…Not only me, other results that are also greater still below that result.

I look up the website and I found there are a lot of authoritative in their niche… and the query was programming.”

Google Ranking für mehrdeutige Suchanfragen

Mueller stellte zunächst fest, dass die Suchanfrage der Person mehrdeutig war. Und das ist problematisch, weil eine Ein-Wort-Suchanfrage bei einigen Suchbegriffen mehrere Bedeutungen haben kann.

Antwort von John Mueller:

“So I think, first of all, a query like “programming” is so ambiguous that there is no absolute right or wrong when it comes to ranking something there.

So that’s something where I would assume that the results that you see there are going to be kind of mixed and it’s going to be hard to just say, I’m going to create a piece of content on the topic of “programming” and Google will rank it number one.”

Mueller empfiehlt die Ausrichtung auf gezielte Keywords

Mueller schlägt vor, sich auf Keywords zu konzentrieren, die weniger Konkurrenz haben, anstatt sich auf alle Phrasen mit hohem Volumen zu konzentrieren. Im Allgemeinen suchen weniger Leute nach Ein-Wort-Suchanfragen, was bedeutet, dass Ein-Wort-Suchanfragen keine Hauptbegriffe mehr sind. Sie sind unklar und mehrdeutig.

Das Tool Google Trends zeigt beispielsweise, dass der Suchtrend für das Keyword “Programmierung” rückläufig ist. Heute suchen 50 % weniger Menschen nach dem Wort „Programmierung“ als noch vor fünf Jahren. Ein- und Zweiwortsuchabfragen hatten früher viel Suchinventar. Aber die Art und Weise, wie Menschen suchen, hat sich geändert. Das heißt, nur weil es sich um eine Ein-Wort-Suchanfrage handelt, bedeutet dies nicht, dass es sich um einen Hauptbegriff handelt, der mit viel Traffic verbunden ist. Google verwendet Funktionen zur Verfeinerung von Suchanfragen, um die Suchenden zu genaueren Suchanfragen zu führen.

Google: schlechtes Ranking für Head Keywords – Zitat

Der Ansatz von Mueller kann also zufriedenstellend sein. Ein Suchender findet eher das Gesuchte auf einer Webseite, die sich mit etwas ganz Besonderem befasst. Eine spezifische Suchanfrage führt durchweg zu mehr Verkäufen, mehr Klicks und allgemein zu einer besseren Anzeigenleistung.

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*