Kostenloser Bing Übersetzer

paar auf couch mit globus

©iStock/Wavebreakmedia Ltd


Auch in der Zeit der Globalisierung sind sprachliche Barrieren weiterhin weltweit vorhanden. Egal ob wir beim Surfen im Internet einen englischen Artikel finden, bei dem uns der Satzzusammenhang nicht verständlich ist, wir in den Niederlanden am Bahnhofsschalter verzweifelt versuchen einen Zug auf Niederländisch zu buchen oder im Schweden-Urlaub die Speisekarten in schwedischer Schrift nicht verstehen. Aber dank dem mobilen Internet haben wir meist unbeschränkten Zugriff auf Übersetzer. Die einfachsten und am schnellsten zu erreichenden Übersetzer sind die der Suchmaschinen, wie der kostenlose Bing Übersetzer.

Verschiedene Erreichbarkeiten des Bing Translators

Die Bing Suchmaschine bietet mit dem Bing Übersetzer, auch Bing Translator oder Microsoft Translator genannt, einen einfachen und kostenlosen Übersetzer, der über die Suchmaschinen Eingaben Funktion von www.bing.de aufgerufen werden kann oder über www.bing.com/translator erreichbar ist. Neben der Desktop Version bietet Microsoft eine Bing Übersetzer-App an. Die App ist sogar offline auf Smartphones, Tablets und Desktop Windows PCs verfügbar.

Der Bing Translator übersetzt rund 50 Sprachen. Darunter fällt sogar eine Sprache, die vor allem Star Trek Fans freuen wird: Die Klingonische Sprache ist eine erfundene Sprache, die extra für die Fernsehserie Raumschiff Enterprise entwickelt wurde. 50 Übersetzungssprachen sind jedoch im Vergleich zum Übersetzungstool eines anderen Suchmaschinen Anbieters und der weltweiten Sprachenvielfalt ein überschaubares Angebot.

Bing Übersetzer Funktionen

Neben einzelnen Wörtern übersetzt der Bing Translator auch ganze Sätze. Microsoft beschränkt jedoch die Eingabe auf 5000 Zeichen. Falls also ein längerer Artikel übersetzt werden muss, kann diese Einschränkung zu einem nervigen, mehrmaligen Anwenden von Copy and Paste führen.

Der Übersetzer erkennt automatisch die eingegebene Sprache und lässt ebenso eine manuelle Auswahl bei der Eingabe- und Ausgabefunktion des Textes zu. Durch einen Klick auf den Pfeilbutton lässt sich die Einstellung der Eingabe- und Ausgabefunktion des Textes einfach umtauschen. Als nette Hilfe, vor allem bei Auslandsbesuchen, entpuppt sich die Sprachausgabe-Funktion. Bei der Sprachausgabe kann zwischen männlicher und weiblicher Stimme für Aussprache gewählt werden. Außerdem gibt es eine Auswahlfunktion bei verschiedenen Sprachdialekten der unterschiedlichsten Länder, wie zum Beispiel bei britischem, kanadischem und australischem Englisch.

Mit Hilfe des Bing Übersetzers lassen sich auch ganze Webseiten übersetzen. Dafür muss die URL der zu übersetzenden Seite in das Eingabefenster eingegeben und im Ausgabefenster die gewünschte Ausgabesprache ausgewählt werden. Danach gelangt leitet Bing auf die zu übersetzende Seite und stellt diese normal da, jedoch erscheint der Text in der ausgewählten Fremdsprache. Ein Makel dieser Funktion ist leider, dass sie mit sicheren https-Seiten nicht funktioniert, sondern eine Fehlermeldung ausspielt.

Fazit

Sind Sie auf der Suche nach einem einfach zu handhabenden und kostenlosen Übersetzer für die gängigsten Landessprachen, dann eignet sich der Bing Übersetzer sehr gut. Vor allem die Offline-Funktion und Sprachausgabe sind nette Zusatzfunktionen die einen großen Mehrwert bieten können. Wollen Sie jedoch einen langen Text in einer sehr speziellen Sprache übersetzen, wäre es aus Usability Sicht besser auf einen anderen Übersetzungsdienst Anbieter zurückzugreifen.

 

Headerbild: ©iStock/Wavebreakmedia Ltd

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*