Mozilla Firefox: Flash-Player wird im Herbst deaktiviert

Um die Sicherheit der Nutzer zu verbessern, beschäftigen sich Browserentwickler schon länger damit, das Plugin für den Flash-Player zu entfernen. Noch in diesem Jahr möchte Mozilla eben dieses Plugin im Firefox-Browser standardmäßig deaktivieren. Diese Änderung wird mit der Version 69 von Firefox kommen, welche Anfange September 2019 erscheinen soll.

Durch die Deaktivierung erhält der User keine Informationen mehr über Flash-Inhalte, stattdessen muss das Plugin manuell aktiviert werden, um solche Inhalte zu erhalten. Diese Option wird zuvor getestet und kann bei Problemen eine Deaktivierung nach hinten verschieben. Da die Anzahl der Flash-Plugin-User stark zurückgegangen ist, ist dies allerdings sehr unwahrscheinlich.

Mozilla will das Flash-Plugin Anfang 2020 dann vollständig aus Firefox entfernen und nur noch für ESR-Versionen zur Verfügung stehen. Da der Adobe-Support für Flash mit Ende des Jahres 2020 eingestellt wird, ist dies für Firefox ebenfalls zu erwarten. Ein Laden des Plugins ist ab dann nicht mehr möglich.

Quelle: t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*