OSG Blog

Sichtbarkeitsindex von Sistrix: Neue Zählweise Sichtbarkeitsindex von Sistrix: Neue Zählweise
Der Sichtbarkeitsindex von Sistrix zählt für Webseitenbetreiber und SEOs zu einem der wichtigsten Indikatoren für den Erfolg einer Domain. Er zeigt an, wie „sichtbar“... Sichtbarkeitsindex von Sistrix: Neue Zählweise

Neue Zählweise Sistrix

Der Sichtbarkeitsindex von Sistrix zählt für Webseitenbetreiber und SEOs zu einem der wichtigsten Indikatoren für den Erfolg einer Domain. Er zeigt an, wie „sichtbar“ eine Webseite in den organischen Suchresultaten ist. Da Universal-Search-Integrationen wie Nachrichten und Bilder aber zunehmend die klassischen organischen Treffer von ihren Positionen verdrängen, hat Sistrix nun eine neue Zählweise eingeführt. Dadurch verlieren in dieser Woche vor allem Domains an Sichtbarkeit, die regelmäßig hinter Nachrichten- oder Bilderboxen auftauchen. Laut Sistrix beträgt der Verlust für nahezu alle Domains weniger als 5 Prozentpunkte. 

Mit dem Sichtbarkeitsindex kann der Erfolg von SEO-Maßnahmen gemessen und die Auswirkungen von Google-Updates analysiert werden. Je größer der Wert ist, umso mehr Traffic sollte eine Domain über die Suchmaschine Google erwarten dürfen. Doch schon länger sind die Suchergebnisse keine einfache Liste mit 10 organischen Suchergebnissen  inklusive passender Universal-Search-Integrationen mehr. Bilder, Nachrichtenboxen und mehr bereichern inzwischen die Suchlisten, lassen aber die organischen Treffer teilweise weiter nach unten rutschen, als man annehmen dürfte. Dies wurde von Sistrix im Sichtbarkeitsindex bisher nicht abgebildet.

Universal-Search-Ergebnisse als eigenes organisches Resultat gewertet

Diesem Umstand trägt Sistrix nun mit einer veränderten Zählweise Rechnung. Universal-Search-Ergebnisse werden künftig als separates organisches Resultat gewertet. Somit werden die organischen Treffer, die sich unterhalb dieser Boxen befinden, in dieser Woche an Sichtbarkeit verlieren.  Das neue Verfahren nähert sich damit dem an, was in den Suchergebnissen tatsächlich dargestellt wird.

Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel für die neue Zählweise anhand der Suchanfrage „Berchtesgaden“:

 

Sistrix vorher

Sistrix-Sichtbarkeitsindex: Zählweise vorher

 

Sistrix nachher

Sistrix-Sichtbarkeitsindex: Zählweise nachher

 

Headerbild: ©iStock.com/Ridvan Celik

Sichtbarkeitsindex von Sistrix: Neue Zählweise
5 (100%) 1 vote

Laura Höß

Laura Höß ist Teamleader im Bereich Media bei der Online Solutions Group GmbH und hat seit 2008 Erfahrung im Bereich Online Marketing. Sie ist neben der Betreuung der Großkunden, vor allem für die übergreifende Leitung des Teams und die Weiterentwicklung der Abteilung zuständig.

Bisher keine Kommentare.

Sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.