Online Marketing für Seminaranbieter
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Online Marketing Lösungen: Seminaranbieter

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen - so natürlich auch für Seminaranbieter.

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Seminaranbieter

Wir, die Online Solutions Group, haben uns erfolgreiches, sehr gutes Online Marketing zur Aufgabe gemacht. Online Marketing im speziellen Bereich Seminaranbieter ist sehr empfehlenswert. Wir als etabliertes Unternehmen in diesem Markt haben uns darauf spezialisiert, aktuelle Trends, Entwicklungen sowie mögliche Veränderungen Ihres Marktes stets im Blick zu haben und unser exzellentes Wissen in diesem Bereich mit Ihnen zu teilen. Wir informieren Sie über Besonderheiten des speziellen Marktes Seminaranbieter und halten Sie auch über Entwicklungen bei der Konkurrenz auf dem Laufenden. Lernen Sie außerdem alles über Argumente, Potenziale und Maßstäbe und erfahren Sie alles wissenswerte über sogenannte Keywords und wie Sie diese in Ihre Webseite mit einbinden können, um Ihren Umsatz gewinnbringend zu steigern. Die Online Solutions Group ist Ihr zuverlässiger, kompetenter Begleiter und Ansprechpartner.

Online Marketing im Bereich Seminaranbieter: Darum ist das wichtig

Viele Gründe sprechen für die Integration und Nutzung von Online Marketing in der besonderen Branche Seminaranbieter.

  • Nutzer, die sich über Seminaranbieter informieren, tun das ONLINE
  • Vor allem Menschen in Führungspositionen beanspruchen Ihre Dienste
  • Der generelle Trend geht in Richtung Online statt Offline
  • Dank des breit aufgestellten Angebots und der Möglichkeit, sich über verschiedene Anbieter zu informieren, bietet das Internet eine einfache, angenehme und somit attraktive Fläche für Interessierte an Seminaren
  • Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung 2008
  • Standort München
  • Mitarbeiter 22
  • Technologien Produktlisten-Tool, Bidmanagement, Multikanaltracking
  • USPs Einsatz von Betas, Conversion-Optimierung

Das Internet bietet viele Möglichkeiten. Kunden können sich hier hinsichtlich ihrer Zufriedenheit austauschen, Rezensionen anderer Teilnehmer konsultieren und sich über weitere Optionen informieren. Viele Anbieter nutzen daher die Möglichkeit, ihr Angebot online zur Verfügung zu stellen, da nur auf diese Art und Weise auf diese Optionen aufmerksam gemacht werden können. Heute wissen Kunden kaum noch, wo sie sich ansonsten über Seminare informieren sollen – das Internet ist also DIE Anlaufstelle für diejenigen, die erste Schritte in diese Richtung vornehmen. Nicht nur über das Wo und wie, sondern auch über das wann und warum überhaupt kann sich hier bestens informiert werden. 

Die untenstehende Grafik zeigt: Laut einer Umfrage, bei der Menschen in Führungspositionen befragt wurden, geschah dies bei 33,6 Prozent der Befragten durch Coaching, während ganze 51 Prozent angaben, durch Training auf ihre aktuelle Führungsrolle vorbereitet worden zu sein. Beide Bereiche schließen eine Seminarteilnahme mit ein. Das Potenzial in diesem Bereich ist groß – nutzen Sie die Chance und springen auch Sie auf den fahrenden Zug mit auf und nutzen Sie Online Marketing, um Ihren Webauftritt ansprechend zu gestalten und Kunden an sich zu binden.

Wie oder wo sind Sie auf Ihre jetzige Führungsrolle vorbereitet worden?
Wie oder wo sind Sie auf Ihre jetzige Führungsrolle vorbereitet worden?

Online und Offline Shops

Neben der Webpräsenz spielt natürlich auch die Offline Präsenz eine große Rolle. Der klassische Offline Shop kann optimal mit der Online Version interagieren, beide Bereiche können sich optimal Ergänzen und doppelte Gewinnchancen versprechen: Machen Sie beispielsweise auf Ihrem Webauftritt auf Angebote und Aktionen aufmerksam, die Sie dann in ihren Seminarräumen realisieren. Klassische Offline Shops gibt es im Bereich Seminaranbieter nicht, so wie wir das von anderen Online Shops gewöhnt sind. Die Anmeldung zu einem Seminar erfolgt heutzutage in der Regel Online. Das macht einen Onlineauftritt zu einem unabdingbaren Extra für Seminaranbieter. 

Online Marketing für Seminaranbieter: Eine ansprechende Webseite gestalten

Das A&O eines seriösen Seminaranbieters ist eine ansprechende Webseite. Da Sie als Seminaranbieter einen kompetenten, seriösen und zuverlässigen Eindruck machen möchten, sollten Sie damit bereits bei Ihrem Webauftritt starten. Präsentieren Sie Ihren Kunden eine einwandfrei funktionierende, schnell ladende, ansprechende Webseite, auf die sich der Nutzer schnell zurechtfindet und zum gewünschten Angebot gelangt. Um adäquate Antworten auf mögliche Kundenfragen zu geben, stellen Sie sich diese zunächst selbst und versuchen dann, diese möglichst präzise zu beantworten. Folgende Fragen liegen bei Kunden, die ein Seminar in Anspruch nehmen möchten und dazu eine entsprechende Seite konsultieren, nahe: An welchem Seminar bin ich interessiert? Kann im mich schon im Voraus auf das Seminar vorbereiten? Brauche ich Unterlagen, wenn ja, welche? Für welche Zielgruppe ist das Angebot zugeschnitten? Gibt es unterschiedliche Standortoptionen für das Seminar? Wie häufig findet dieses statt, ist es eine Einzelveranstaltung? Sind Folgeseminare möglich? Bekomme ich eine Bescheinigung über das absolvierte Seminar? Und viele mehr. Da sich gerade in diesem Bereich häufig Neuerungen ergeben ist es unabdingbar, die Antworten auf diese Fragen stets aktuell zu halten. Nur so erwecken Sie einen seriösen Eindruck und wirken auf den Kunden interessant. Gerade in diesem speziellen Bereich bietet es sich an, eine Art Life-Chat zu integrieren, um Kunden die Möglichkeit zu geben, Fragen zu stellen und diese in Echtzeit zu beantworten. Das wirkt zudem innovativ – ein wichtiges Merkmal, um sich aus dem breiten Meer an Wettbewerbern abzuheben.

Suchmaschinenmarketing

Nach Seminaranbietern wird vor allem über Suchmaschinen wie Google, bing & Co. gesucht. Dabei werden vor allem diejenigen Anbieter als seriös eingestuft, die in den Suchergebnissen ganz weit oben zu finden sind. Ihr Ziel ist es also, im Suchmaschinenranking so weit oben wie möglich angezeigt zu werden. Google erkennt anhand der Suchanfrage des Nutzers, welche Ergebnisse dieser angezeigt bekommen möchte und erstellt diesem eine Art Ranking mit den Seiten, die Google als besonders interessant für den Nutzer einstuft. Hier kommt die Verwendung sogenannter Keywords ins Spiel: Diese Schlagwörter sind ausschlaggebend für das Ranking. Bauen Sie wichtige Keywords daher in Webseiten- und Produkttexte sowie Ihre Landingpage mit ein. Das schließt sowohl die organische Suche (SEO) als auch bezahlte Werbung (SEA) mit ein

Grundsätzlich gilt: Je weiter oben die Webseite angezeigt wird, desto höher die Conversion-Rate. Diese erregen die Aufmerksamkeit des Suchenden und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit konsultiert. So steigen letztendlich auch die Chancen, dass Suchende Ihr Seminarangebot in Anspruch nehmen.

Beispiel-Keywords

  • Personalentwicklung
  • Seminare
  • Business Coaching
  • Konfliktmanagement
  • Management Training
  • Coaching Ausbildung
  • Mentaltraining
  • Personalführung
  • NLP Ausbildung
  • Gesprächsführung
  • Verkaufsgespräch
  • Teambildung
  • Kommunikationstraining
  • Umschulung
  • Train the Trainer

Spricht für die OSG

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer
    BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing
    ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff
    G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden
    hundeland.de, CMO
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner
    Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Das spricht für die OSG

  • Langjährige Experten für jeden Bereich. Bei uns werden Sie als Kunde ausschließlich von festangestellten Experten betreut - unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

  • Individuelle Angebotsmodelle. Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Full Service im Online Marketing. Dank unserem Full Service Ansatz, erreichen wir für unsere Kunden über alle Branchen beste Ergebnisse. Wir haben für jeden Kanal Experten, die Sie online noch erfolgreicher machen.