Online Marketing Lösungen: Aquarien

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natürlich auch für Shops und Dienstleister für Aquarien.

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Aquarium-Shops


Auch im Bereich Aquarien-Verkauf geht der Trend in Richtung Internet. Immer mehr Anbieter steigen auf den bereits fahrenden Zug auf. Nutzen Sie die Chance, Ihre Produkte durch einen ansprechenden, benutzerfreundlichen Internetauftritt und erfolgreiches Online-Marketing gewinnbringend zu vermarkten und sich dabei hoch zu positionieren!

Die Online Solutions Group, als Ihr professioneller Partner für Online Marketing Lösungen speziell für Ihre Aquarien-Branche, hat stets neue Entwicklungen, Trends und Veränderungen im Blick. Darüber hinaus verfügen wir über umfassendes Know-How bezüglich Ihrer Wettbewerber und kennen die relevanten Schlüsselwörter genau. Unseren topaktuellen Erfahrungsschatz möchten wir gerne mit Ihnen teilen und Ihnen Ihr Potenzial vorstellen mit Online Marketing höhere Umsätze zu erzielen.

Besonders für Ihr Produktfeld der Aquarien ist professionelles Online Marketing von großer Bedeutung, da sich Ihre Nachfrager vor allem im Netz über Aquarien-Angebote informieren. Begründet liegt dies unter anderem in der Schnelligkeit und Unkompliziertheit des Netzes, was Onlineshopping für Ihre Interessenten besonders attraktiv macht. Um sich langfristig gegen Ihre Wettbewerber zu behaupten, sollten Sie daher effektives Online Marketing betreiben. Eine optimale Kombination zwischen Online und Offline-Vertrieb bietet sich an.

Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung
    2008
  • Standorte
    München, Düsseldorf, Wien, Hamburg und Berlin
  • Märkte
    Deutschland, Österreich, Schweiz und international
  • Mitarbeiter
    über 30
  • Technologien
    Performance Suite, Onsite SEO Check, Google Analytics, aktuellste Tools (ScreamingFrog, Sistrix, Ryte, SemRush uvm.)
  • USPs
    Technologischer Vorreiter (Performance Suite), höchste Qualität durch ausschließlich feste Mitarbeiter, beste Ergebnisse durch Automatisierung (Performance Suite), maximale Effizienz, Full Service Online Marketing, International in über 20 Ländern
  • 0 +

    Jahre

  • 0 +

    Experten

  • 0 +

    Länder

  • 0 +

    Online-Kanäle

  • 0 +

    Tools

Anzahl der Haushalte in Deutschland mit Haustieren


Eine Statistik zur Anzahl von Haustieren in deutschen Haushalten, eingeteilt in verschiedene Tierarten, zeigt: Beim Anteil deutscher Haushalte mit Haustieren belegen Haushalte mit Aquarien Platz 5 und schließen sich damit an Katzen (Platz 1), Hunde (Platz 2), Kleintiere wie Hamster, Hasen, Mäuse und andere (Platz 3), sowie Ziervögel (Platz 4) an.

In etwa vier Prozent der Haushalte in Deutschland befinden sich 2,1 Millionen Aquarien. Demnach gibt es in diesem Bereich noch viel Potenzial, das Sie mit Ihrem Shop ausschöpfen können! Nutzer kaufen Aquarien lieber online als im regulären Offline Handel, da die Auswahl riesig ist, man sich anhand von Vergleichs-, Preis-Leistungs-, und Benutzerportalen regelmäßig austauschen und informieren kann, zudem ist der Einkauf bequem von zu Hause aus zu erledigen und kostet kaum Zeit – nur wenige von vielen Gründen, warum auch Sie Ihren Shop durch Online Marketing im Netz profitabel machen sollten. Der Druck durch konkurrierende Unternehmen steigt: Auch diese finden sich zunehmend im Internet wieder. Bleiben Sie wettbewerbsfähig und nutzen auch Sie den Weg über das Internet.

Haushalte mit Tieren in Deutschland

@ IVH/ZZF

Die richtige Kombination: Online und Offline


Einen Online Store für Aquarien zu errichten heißt nicht, dass Sie komplett auf ein Offline Angebot verzichten sollen. Im Gegenteil: Beide Bereiche können sich optimal ergänzen. Klassische Offline Shops sollten, um den Anschluss zur Aktualität nicht zu verlieren, einen Online Shop erstellen und diesen gewinnbringend zu integrieren. Mithilfe von SEA, also bezahlter Anzeigenschaltung auf Suchmaschinen, können Sie gezielt diejenigen Kunden ansprechen, die Sie auch tatsächlich erreichen möchten. Das ist vor allem für Betreiber interessant, die nur wenige Filialen in Deutschland haben.
Möchten Sie Ihr Angebot national zur Verfügung stellen, ist dies selbstverständlich auch möglich. Fakt ist, dass Online Marketing Ihrem Offline Geschäft keinesfalls schaden wird, sondern dieses im besten Falle ankurbeln kann: Durch Online-Kampagnen können Nutzer beispielsweise auf Angebote aufmerksam gemacht werden, die diese in Ihren Offline Filialen finden können und diese somit zum Kauf motivieren. Da die meisten User im ersten Schritt aber über Suchmaschinen auf Ihren Shop aufmerksam werden, ist Online Marketing für Ihren Online Shop unabdingbar und ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft.

Usability


  • Zusatzfunktionen, die in den Shop integriert werden (z.B. Kundenrezensionen)
  • Benutzerfreundliches Menü
  • Möglichst genaue Produktbeschreibungen
  • Zusatzleistungen beschreiben
  • Auf besondere Events, Feiertage oder Ereignisse aufmerksam machen
  • Etc.

Was braucht es für Unternehmen im Bereich Aquarien, um Online-Marketing gewinnbringend zu betreiben?


Stellen Sie sich bevor Sie eine Kampagne implementieren einige Fragen die Marktanalyse betreffend: Welche Konkurrenten haben Sie? Wie treten diese im Netz auf, wodurch zeichnen sie sich aus? Anhand welcher Keywords gelangen Kunden auf deren Webseite, wie sind deren Anzeigentexte gestaltet?

Stellen Sie sich diese wichtigen Fragen regelmäßig und beobachten Sie eventuelle Entwicklungen und Veränderungen. Nur durch stetige Wettbewerbsanalysen und Optimierungen der eigenen Webseite bleiben Sie für Nutzer attraktiv und heben sich durch innovative Ansätze und Verbesserungen von konkurrierenden Marktteilnehmern ab.

Strukturieren Sie Ihre Webseite ansprechend und bedienerfreundlich: Entwerfen Sie passende Produktkategorien, setzen Sie Filter und Sortiermöglichkeiten ein, platzieren Sie mögliche Angebote sichtbar auf Ihre Webseite, kurz: Machen Sie Ihren Kunden die Suche nach dem gewünschten Produkt so einfach und angenehm wie möglich.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Nur eine schnell ladende Seite spricht User und somit potenzielle Kunden an. Studien haben ergeben, dass Nutzer sich von einer Webseite erwarten, diese innerhalb von zwei Sekunden komplett geladen nutzen zu können. 40 Prozent aller Nutzer gaben sogar an, den Shop nach mehr als drei Sekunden Wartezeit endgültig zu verlassen. Eine schnelle Ladezeit und ansprechende Gestaltung sind besonders wichtig für einen Shop in der Aquarien-Branche.

Suchmaschinenmarketing

Nutzer auf der Suche nach Aquarien informieren sich via Suchmaschinen nach dem aktuellen Angebot. Hierbei sind sowohl organische Suchergebnisse (SEO) als auch bezahlte Anzeigen (SEA) ausschlaggebende Kriterien für die erfolgreiche Platzierung im Netz.

Damit Sie und Ihr Shop im Internet gefunden werden, sollten Sie im Suchmaschinenranking ganz oben auf Seite eins angezeigt werden. Diese Positionen haben eine sehr hohe Conversion-Rate und werden von Nutzern am stärksten wahrgenommen.

Decken Sie ein breites Spektrum relevanter Keywords, die Sie in Anzeigentexte integrieren, ab, verlinken Sie auf die passende Landing Page und schöpfen Sie so das gesamte Potenzial aus.

Beispiel Keywords

  • Aquarium Fische
  • Aquarium kaufen
  • Biorb
  • Juwel Aquarium
  • Aquarium Filter
  • Marine Aquarium
  • Fishtank
  • Aquarium Design
  • Aquarium Shop
  • Aquarium einrichten
  • Eheim Aquarium
  • Aquarien
  • Aquaristik
  • Aquarium Store
  • Aquarium Deko

Kundenstimmen


Mit der OSG haben wir uns für eine Agentur entschieden, die das Online Marketing lebt. Durch das Full-Service-Konzept sind alle Aktivitäten und Kanäle aufeinander abgestimmt, messbar und voll optimiert. Wir freuen uns, dass OSG dieses spannende Premium Produkt online einführen wird.

Heiko Lepke, Online Marketing Manager, Langenscheidt KG

“Da wir mit den SEO-Aktivitäten der OSG in höchstem Maße zufrieden sind, war es nur eine logische Konsequenz, auch im SEM auf die überzeugenden Leistungen des Unternehmens zu vertrauen. Bereits die ersten Wochen lassen eine spürbare Verbesserung der Besuchszahlen und der reduzierten Kosten erkennen.”

Dr. Michael Lange, Division Director Primary Care Essex Pharma GmbHLogo essex pharma

“Suchmaschinenoptimierung ist zum wichtigen Marketing-Instrument für Svenson in Deutschland geworden. Die effiziente Arbeitsweise und das transparente Reporting der OSG haben uns überzeugt. Durch den zusätzlichen Traffic generieren wir täglich Neukunden.”

Jan Görner, SVENSON Haar Studios GmbH, Marketing & Communications Coordinator

“Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt. Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.

Die OSG ist für SchuhTempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte “geht nicht” gibt es bei der OSG nicht. Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darüber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann.”

Oliver Fink, SchuhTempel24, Geschäftsführer

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing, ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und SystemadministratorRose Logo

“Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adwords Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.”

Stefanie Wallner, Online Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

“Wir haben uns Mitte 2011 im Bereich SEO-Beratung für die OSG entschieden. Seit dem sind wir mit der SEO-Betreuung sehr zufrieden. Die Qualität der Beratung und der Service sind ausgezeichnet.”

Annabel Rudlof, Affilinet GmbH, Director International Marketing

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird.”

Sybille Mayer, Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin

“Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater.”

Hans-Herrmann Kirchhoff, G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office

“Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen.”

Alexander Holden, hundeland.de, CMO

Das spricht für die OSG


Langjährige Experten

  • Für jeden Bereich im Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

Individuelle Angebote

  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Transparenz

  • Mit unserer eigenentwickelten OSG Performance Suite, bieten wir das Online Marketing Tool von morgen und vereinfachen auch Ihren Arbeitsalltag. Dank App sind Sie damit auch fit für den mobilen Alltag.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

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