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Growth Hacking

Was ist Growth Hacking?

Growth Hacking, zu Deutsch: ,,Wachstums-Hacking” ist ein Prozess des raschen Experimentierens über Marketing-Trichter, Produktentwicklung, Vertriebssegmente und andere Bereiche des Geschäfts, um die effizientesten Wege zum Unternehmenswachstum zu identifizieren. Solch ein Hacking-Team besteht aus Vermarktern, Entwicklern, Ingenieuren und Produktmanagern, die sich darauf konzentrieren, die Benutzerbasis eines Unternehmens in jedem Teil des Marketing-Trichters aufzubauen, der in 5 Teile aufgeteilt ist: Akquisition, Aktivierung, Speicherung, Umsatz und Empfehlung. Anders ausgedrückt handelt es sich beim Growth Hacking um eine schnelle Optimierung eines Kundenprozesses.

Growth Hacking ist besonders bei Startups zu beobachten, wenn das Ziel ein schnelles Wachstum in den frühen Phasen der Einführung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung auf dem Markt ist. Growth Hacking könnte sich auf die Senkung der Kosten pro Kundenakquisition konzentrieren oder auf langfristige Nachhaltigkeit. Diejenigen, die sich auf dieses Hacking spezialisiert haben, verwenden verschiedene Arten von Marketing- und Produkt-Iterationen, um überzeugende Kopier-, E-Mail-Marketing-, SEO- und Virenstrategien unter anderem mit anderen Tools und Techniken zu testen, mit dem Ziel, die Conversion Rates zu erhöhen und ein schnelles Wachstum der Benutzerbasis zu erreichen.

Es kann auch Online-Community-Management und Social-Media-Outreach oder hoch personalisierten Kontakt zu Nachrichtenagenturen beinhalten, um Performance-Metriken zu verbessern, wie beispielsweise die Kundenakquisition und den Verkauf von Produkten. Einige betrachten das Hacken als Teil des Online-Marketing-Ökosystems, da diese Hacker in vielen Fällen Techniken wie Suchmaschinenoptimierung, Website-Analyse, Content-Marketing und A/B-Tests einsetzen.

Die Methoden beim Growth Hacking

Um diesen Mangel an Geld und Erfahrung zu bekämpfen, nähern sich Hacker dem Marketing mit Fokus auf Innovation, Skalierbarkeit und Benutzerkonnektivität. Growth Hacking trennt jedoch Produktdesign und Produktwirksamkeit nicht vom Marketing. Die Hacker bauen das potenzielle Wachstum des Produkts, einschließlich Nutzerakquise, On-Boarding, Monetarisierung, Retention und Viralität, in das Produkt selbst auf. Der Fokus liegt beim Hacken auf das Wachstum als die einzige Metrik, die wirklich zählt.

Während die genauen Methoden von Unternehmen zu Unternehmen und von Branche zu Branche variieren, ist der gemeinsame Nenner immer Wachstum. Unternehmen, die erfolgreich das ,,Wachstum hacken”, haben normalerweise eine virale Schleife, die natürlich in ihren Onboarding-Prozess integriert ist. Neue Kunden hören in der Regel über ihr Netzwerk von dem Produkt oder der Dienstleistung und verwenden das Produkt oder die Dienstleistung, und teilen es wiederum mit ihren Freunden, Followern etc. Diese Schleife des Bewusstseins, der Nutzung und des Teilens kann zu exponentiellem Wachstum für das Unternehmen führen.

YouTube, Twitter, Facebook, Google, Udemy, Groupon, Instagram, Dropbox, und Pinterest sind Unternehmen, die Growth-Hacking-Techniken nutzen und weiterhin nutzen, um Marken aufzubauen und Gewinne zu steigern. Das Hacking ist aber nicht immer kostenlos. Da jedoch neue Tools (SaaS) speziell auf fortgeschrittenere Formen dieses Hackings ausgerichtet sind, werden immer mehr Tools komplett kostenlos angeboten.

Beispiele

Ein frühes Beispiel für das Growth Hacking war Hotmails Aufnahme von ,,PS I Love You” mit einem Link für andere, um den kostenlosen Online-Mail-Dienst zu erhalten. Ein anderes Beispiel war das Angebot von mehr Speicherplatz durch Dropbox für Benutzer, die ihre Freunde anriefen. Eines der einfachsten Beispiele für ,,Growth Hacking” ist das Hinzufügen von ,,? Sub_confirmation = 1″ am Ende der Youtube-URL. Jeder sieht ein Popup ,,Bestätige Channel-Abonnement” (funktioniert nur auf Desktops). Diese Taktik erhöht die Anzahl der YouTube-Abonnenten um 400 %.

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