Skip to main content

Nerd-News: Wer hat Angst vor…Amazon?

Nerd News Dezember 2017

©iStock/monkeybusinessimages

Alle Jahre wieder: EDEKA geht mit kreativen Spots in den vorweihnachtlichen Werbekampf und die Konkurrenz hängt sich mit Persiflagen an die Fersen. Der Elektronik-Händler gewährt indessen Einblick hinter die Kulissen. In die eigene Kreativabteilung, um genau zu sein. Offen, ehrlich und selbsttironisch. Während sich der Verbraucher vor Lachen schüttelt, zittert andernorts eine ganze Armada von Online-Händlern. Warum: Amazon macht ihnen das Leben schwer.

Edeka vs. Lidl: Digitale Intelligenz schützt vor Gefühlen nicht

EDEKA liebt nicht nur Lebensmittel, sondern auch imposantes Storytelling in der vorweihnachtlichen Werbepause. Der Lebensmittelhersteller hat sich spätestens seit seiner Kampagne „Heimkommen“ als kreative Werbeinstanz einen Namen gemacht. Opulent und futuristisch der Auftakt, herzerwärmend die Schluss-Sequenz. Der künstlichen Intelligenz sei Dank dominieren in Zukunft pfiffige Roboter das Straßenbild, mit Herz und Verstand und dem Mut zumindest einmal in der Weihnachtszeit aus der Reihe zu tanzen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=aknucxb0xSo

Die Reaktion aus der Branche kam promt: Nur zehn Tage nach Erstausstrahlung setzte der Wettbewerber Lidl mit seiner Parodie dem EDEKA-Spot ein filmisches Denkmal. Die Zeit war knapp, das Budget begrenzt: Für eine glaubwürdige und anspruchsvolle Optik reichte es beim Konkurrenten nicht. Das stört ihn wohl herzlich wenig. Getreu dem Motto: „Weihnachten muss nicht teuer sein“. Und EDEKA? Der Lebensmittelhändler hat wohl nichts dagegen, wenn sich die Konkurrenz an ihm als stilbildende Referenz zu reiben versucht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=CEQqP-H5XHs&feature=youtu.be

Studie: Wer hat Angst vor Amazon?

70 Prozent der Marketing -Entscheider aus dem Retail-Bereich. Dies geht aus der aktuellen Befragung der Agentur Territory hervor. Amazon macht sich auf dem E-Commerce-Markt breit und versetzt so manchen Online-Händler in Panik. David gegen Goliath: Die Mehrheit sieht in Amazon sogar den Hauptkonkurrenten. Tendenz steigend. 100 Marketing-Entscheider wurden befragt: online, Multichannel und stationär. Mehr dazu auf internetworld.de

CONRAD: Der ungeschminkte Blick hinter die Kulissen

Nicht jeder Kunde weiß Marketing-Kampagnen umzusetzen. Der Elektronik-Händler CONRAD kann davon sicherlich ein Liedchen singen. Man nehme einen Haufen erstbester unausgegorener Ideen, verarbeite sie in einen Weihnachtsspot, et voilà, herauskommt: lupenreiner Mist. Doch so ehrlich und authentisch umgesetzt, dass es dem ein oder anderen Unternehmen aus dem Herzen spricht.

„So ‚ne Sache, die im Internet richtig abgeht. Nen Streifen, der so’n bisschen die Welt bewegt. Hhhhm.“

Wenn der Kunde nur Blödsinn brieft. Eins zu eins umgesetzt: zum Beitrag auf w&v

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=GSidHDA4_CQ&feature=youtu.be

Verbraucherschutz: Forderung nach mehr Transparenz bei Algorithmen

Der Verbraucherverband Bundeszentrale (vzbv) fordert mehr Transparenz und Kontrolle beim algorithmusbasierten Entscheidungsprozessen im Web. Algorithmen bedürfen einer Stärkeren Kontrolle von Seiten der Politik. Smarthome-Geräte oder Sprachassistenten erleichtern zwar immer mehr den Alltag der Deutschen, sie bergen allerdings ebenso die Gefahr, Menschen zu falschen Entscheidungen zu verleiten und sie sogar zu „diskriminieren“, so Klaus Müller, Vorstand des vzbv. Firmendaten und Kriterien, die der automatisierten Entscheidungsfindung zugrunde liegen, sollten demnach den Verbrauchern offengelegt werden. Der Forderung vorangegangen ist nach eigenen Angaben eine repräsentative Studie, wonach rund 80 Prozent der Befragten algorithmusbasierten Entscheidungen nicht uneingeschränkt vertrauen. Mehr zum Thema auf internetworld.de

 

Titelbild: ©iStock/monkeybusinessimages

Beitragsgrafik: ©Territory

Kostenloser SEO-Check der OSG

Nerd-News: Wer hat Angst vor…Amazon?
3.4 (67.5%) 8 votes


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*