Online Marketing Case Study: Online Skiverleih | OSG |
Reporting Center Login
×

Case Study: Online Skiverleih

Steigerung der Conversion-Rate um 20% bei gleichzeitigem Rückgang der KUR um 35% bereits wenige Wochen nach Optimierung der SEM-Kampagne

Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Im September 2015 trat ein internationales Skiverleih-Portal an die OSG heran. Das Online-Portal vermittelt Wintersportausrüstung für Privatpersonen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen europäischen Ländern. Nach erfolgter Online-Buchung kann die Ausrüstung bequem vor Ort an den Skiverleihstationen abgeholt werden. Der Kunde wollte in Zusammenarbeit mit der OSG eine professionelle Vermarktung in den Bereichen SEO, SEM und Affiliate umsetzen.

Im SEM-Bereich ergaben sich zwei grundlegende Aufgaben. Die aktuelle SEM-Kampagne des Portals sollte optimiert werden. Zudem sollte die Conversion Rate und der damit verbundene Umsatz  verbessert werden. Im SEO-Bereich sollte das Ranking dür die Standorte in Österreich verbessert werden. Dies soll durch eine umfassende Onpage-Optimierung der einzelnen Standort-Seiten realisiert werden.

  • Fakten zum Kunden

  • Betreuung Seit September 2015
  • Branche Online-Skiverleih
  • KanäleSEO, SEA, Affiliate
  • ZieleOptimierung SEA-Kampagne, Verbesserung Conversion Rate, Rankings

Umsetzung und Erfolge der Online Marketing Maßnahmen

Online Konzept der OSG

Bei der Überprüfung der aktuellen SEM-Kampagne fiel auf, dass diese keine optimale Struktur aufwies. Viele unpassende Keywords waren in die einzelnen Anzeigengruppen eingebucht worden und verursachten unnötige Kosten. Zudem waren zu den Keywords unpassende Landingpages gewählt worden und die Anzeigentexte erwiesen sich als nicht spezifisch genug. Die Optimierung der AdWords-Kampagnen durch die OSG beinhaltete daher folgende Maßnahmen: 

  • Optimierung der Kampagnenstruktur
  • Erarbeitung eines detaillierten Deeplink-Konzepts
  • Optimales Zusammenspiel zwischen Keyword, Anzeige & Landingpage
  • Ausschließen von nicht performanten Suchbegriffen
  • Aufnahme von neuen passenden Keywords in die Kampagne
  • Optimierung der Usability auf den Landingpages

Kundenstimme

Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt.
SchuhTempel24, Oliver Fink, Geschäftsführer

Langfristige Entwicklung

Bereits nach wenigen Wochen verbesserte sich das Ergebnis der Kampagnen. So sank der "Cost per Click"-Preis im November 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 17 %, die Conversion Rate verbesserte sich um 20 % bei gleichzeitigem Rückgang der KUR um 35 %. Auch im Bereich SEO wurden durch Onpage-Optimierung bereits nach kurzer Zeit sehr gute Ergebnisse erzielt. Hier lag der Fokus auf der Content-Optimierung und Linkaufbau für wichtige SEA-Keywords. Stark umkämpfte Keywords wie "skiverleih" ranken nach nur wenigen Wochen bereits in der Top 3.

Skiverleih - 1



Skiverleih Rankings

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

Die Optimierungsmaßnahmen im Bereich SEM durch die OSG führten kurzfristig zu konkreten Verbesserungen bei zentralen Erfolgskennzahlen:

  • Der CPC sank im November 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 17 %
  • Die Conversion Rate stieg um 20 %
  • Die KUR sank um 35 %
  • Die wichtigen Keywords gelangten bereits nach wenigen Wochen in die Top 3

    Kostenloser Audit

    Fordern Sie jetzt einen kostenlosen Audit bei uns an und erfahren Sie wie viel Potenzial ist Ihren SEO und SEA Maßnahmen steckt!

    Audit anfordern


    Kundenstimmen

    • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer
      BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
    • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing
      ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
    • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff
      G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
    • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden
      hundeland.de, CMO
    • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner
      Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

    • Langjährige Experten für jeden Bereich. Bei uns werden Sie als Kunde ausschließlich von festangestellten Experten betreut - unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

    • Individuelle Angebotsmodelle. Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    • Full Service im Online Marketing. Dank unserem Full Service Ansatz, erreichen wir für unsere Kunden über alle Branchen beste Ergebnisse. Wir haben für jeden Kanal Experten, die Sie online noch erfolgreicher machen.

    Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei gleichbleibenden Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

    Kontakt aufnehmen