Case Study: Kindermodeshop

Steigerung der Conversion-Rate um 103 % und Senkung der Kosten pro Conversion um 43 % innerhalb weniger Monate

Beginn und Ziele der Zusammenarbeit


Der Kunde vertreibt exklusive Kinder- und Jugendmode internationaler Labels über einen Markenshop. Nachdem man mit der Performance der bisherigen Agentur nicht mehr zufrieden war, kam man Anfang 2016 auf die OSG zu, um dort Full-Service aus einer Hand zu erhalten. Die Online-Marketing-Kanäle SEO, SEA, Affiliate Marketing, Remarketing und Social Advertising sollten betreut und die Umsätze über diese Kanäle ausgebaut werden.

SEO und SEA wurden im Februar 2016 gestartet, die Kanäle Affiliate und Social Ads wurden gerade erst dazu genommen. Ziel war es, unter anderem die Sichtbarkeit des Shops zu steigern und das Ranking bestimmter Keywords zu verbessern. Außerdem wurde die Conversionrate ins Visier genommen. Durch eine einfachere Usability und Verbesserung der Landingpages sollten hierbei höhere Conversions erzielt werden.

Als nächster Schritt ist der Ausbau der Aktivitäten für den englischsprachigen Raum geplant.

Fakten zum Kunden

  • Betreuung
    Seit März 2016
  • Branche
    Modebranche, Kindermode, Babykleidung
  • Kanäle
    SEO, SEA, Social Ads, Affiliate
  • Ziele
    Steigerung des Umsatzes
  • Zielgruppe
    B2C
  • -0 %

    Conversionskosten

  • +0 %

    Verkäufe

  • +0 %

    Umsatz

  • +0 %

    Conversionrate

  • -0 %

    Ladezeiten

Die Kanäle SEO und SEA im Überblick


Die SEO-Maßnahmen für den Kindermodeshop bestanden aus dem Aufbau eines natürlichen Backlink-Profils, Erstellung von Content, sowie einer aufpulierung der technischen Aspekte der Website. Es wurden starke Content-Links platziert, außerdem eine Vielzahl von Kategorie-Texten über Baby Oberteile, Junge Bademode, Mädchen Hosen & Röcke und viele mehr. Durch den Technik-Check konnte eine hohe Anzahl an 404-Fehler gefunden werden, welche Landingpages im Shop waren und somit Kosten durch verlorenen Umsatz entstanden sind. Selbiges Problem wurde aufgedeckt, durch schlechte Performance im Pagespeed.

Im Bereich SEA hat man die Kontostruktur verfeinert, sowie Anzeigentexte optimiert und die Landingpages an die Anzeigengruppen angepasst. Es wurde außerdem analysiert, welche Keywords hohe Absprungraten und geringe Conversion-Rates haben und anschließend pausiert. Das hat zu einer Verbesserung der Performance geführt. Eine Erweiterung des Trackings ermöglichte eine genauere Messung des Umsatzes und der KUR.

Langfristige Entwicklung


Erhöhung des Umsatzes und Conversionrate

Durch Verbesserung der Landingpages und einer optimierten Seitenübersicht konnten Umsätze und Conversionrate gesteigert werden.


Umsatz und Konversion

Sichtbarkeit und Traffic

Der Anteil neuer Nutzer konnte durch Affiliate Marketing erhöht werden, genauso wie der organische Traffic durch weitere SEO-Maßnahmen gestiegen ist.


Kindermode-Shop Sichtbarkeit

Senkung der Ladezeiten

Senkung der Ladezeiten durch Serverumzug


Senkung der Ladezeiten

Planung für die Zukunft


Um den Umsatz des Babymodeshops weiter zu steigern, wird weiterhin hohe Aufmerksamkeit auf die Bereiche SEA, Affiliate Marketing und Social Advertising gelegt. Hier hat sich gezeigt, dass das Hauptaugenmerk auf die richtigen strategischen Punkte gelegt wurde. Wodurch Anstiege in den Kennzahlen verbucht werden konnten. Das Affiliate Marketing ist eine super Lösung das Business auszubauen. Hierbei wird man auf verschiedenen Portalen verlinkt, die Preise oder Produkte vergleichen. Um das Business weiter auszubauen, werden potenzielle Affiliate-Seiten evaluiert.

Großen Einfluss auf den Umsatz hat Adwords genommen. Keywords werden analysiert und entsprechend beworben. In Zukunft werden diese beobachtet und evaluiert, ob es die richtigen Schlüsselwörter sind, die beworben werden sollen. Außerdem wird der Impact der Social Advertising-Kampagne ausgewertet und gegebenenfalls angepasst, sobald erkenntlich wird, welche Posts und Hashtags besonders gut angenommen werden.

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick


Conversionrate

Erhöhung der Conversionrate um 103% durch eine bessere Landingpage und gute Seitenübersicht.

Traffic

Steigerung des organischen Traffics & des Anteils neuer Nutzer.

Conversionskosten

Senkung der Kosten pro Conversion um 43% innerhalb weniger Monate.

Ladezeiten

Verringerung der Ladezeiten durch Serverumzug.

Wir sind bereit. Wann dürfen wir für Sie starten?


Wir erzielen für unsere Kunden Top-Ergebnisse im gesamten Online Marketing. Durch die Erfahrung aus unterschiedlichsten Branchen, im B2B und B2C Bereich sowie in allen Online Kanälen, helfen wir Ihnen beim Auf- und Ausbau Ihres Projekts. Wir prüfen kostenlos den aktuellen Stand, die nötigen To Dos und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und unser Geschäftsführer Florian Müller kümmert sich um Ihr Anliegen!

 

Zum Kontaktformular

Florian Müller

Kundenstimmen


“Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen.”

Alexander Holden, hundeland.de, CMO

“Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt. Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.

Die OSG ist für SchuhTempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte “geht nicht” gibt es bei der OSG nicht. Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darüber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann.”

Oliver Fink, SchuhTempel24, Geschäftsführer

Mit der OSG haben wir uns für eine Agentur entschieden, die das Online Marketing lebt. Durch das Full-Service-Konzept sind alle Aktivitäten und Kanäle aufeinander abgestimmt, messbar und voll optimiert. Wir freuen uns, dass OSG dieses spannende Premium Produkt online einführen wird.

Heiko Lepke, Online Marketing Manager, Langenscheidt KG

“Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater.”

Hans-Herrmann Kirchhoff, G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office

“Wir haben uns Mitte 2011 im Bereich SEO-Beratung für die OSG entschieden. Seit dem sind wir mit der SEO-Betreuung sehr zufrieden. Die Qualität der Beratung und der Service sind ausgezeichnet.”

Annabel Rudlof, Affilinet GmbH, Director International Marketing

“Vor wenigen Wochen hat die OSG die Suchmaschinen-Optimierung unseres Online-Shops übernommen. Grund hierfür waren das ausgezeichnete technische Know-how und die Fähigkeit des OSG-Teams, die komplexen Zusammenhänge und Problemstellungen unseres SEO-Projekts allen Beteiligten aus Marketing und Technik verständlich zu vermitteln und so für hohe Motivation zu sorgen. Inzwischen konnten wir uns von ersten Erfolgen überzeugen und sind froh, einen so kompetenten und starken Partner an unserer Seite zu haben.”

Andrea Kruse, Teamleiter Online Development, HSE24

“Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adwords Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.”

Stefanie Wallner, Online Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

“Suchmaschinenoptimierung ist zum wichtigen Marketing-Instrument für Svenson in Deutschland geworden. Die effiziente Arbeitsweise und das transparente Reporting der OSG haben uns überzeugt. Durch den zusätzlichen Traffic generieren wir täglich Neukunden.”

Jan Görner, SVENSON Haar Studios GmbH, Marketing & Communications Coordinator

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing, ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und SystemadministratorRose Logo

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird.”

Sybille Mayer, Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin

Kostenloser SEO Check


Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, die Suchmaschinen-Richtlinien von Google einzuhalten. Dabei spielen unter anderem wichtige technische Faktoren eine bedeutende Rolle. Mit unserem kostenlosen SEO Check haben Sie die Möglichkeit Ihre Webseite zu analysieren. Unser Onpage-Crawler zeigt Ihnen wichtige Kriterien und Optimierungspotenziale auf.

  • Geben Sie dazu einfach Ihre Domain ein. Unser Crawler prüft anschließend 20 Unterseiten auf die relevantesten Onpage-Kritierien und zeigt Ihnen gefundenen Fehler auf.
  • Je nach Website dauert der Crawl zwischen 10 bis 90 Sekunden.

Kostenlos prüfen

Das Office der OSG

Das spricht für die OSG


Langjährige Experten

  • Für jeden Bereich im Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

Individuelle Angebote

  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Transparenz

  • Mit unserer eigenentwickelten OSG Performance Suite, bieten wir das Online Marketing Tool von morgen und vereinfachen auch Ihren Arbeitsalltag. Dank App sind Sie damit auch fit für den mobilen Alltag.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

 

Jetzt Kontakt aufnehmen