Online Marketing Lösungen: Herrenmode

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natürlich auch für die Anbieter und Hersteller von Herrenmode.

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Herrenmode-Shops


Der Vertrieb von Mode über Online-Shops erfreut sich wachsender Beliebtheit – die Modebranche gilt sogar als der am schnellsten wachsende eCommerce Bereich. Wir helfen Ihnen dabei, in der wettbewerbsintensiven Branche “Herrenmode” erfolgreiches Online-Marketing zu betreiben und Ihre Chancen auf dem Markt zu nutzen.

Als Online-Marketing Agentur aus München und Wien halten wir Veränderungen und Entwicklungen der unterschiedlichen Branchen stets im Auge und nutzen unser ausgeprägtes Know-How, um Sie und Ihr Unternehmen im Netz ins beste Licht zu rücken. Das Wissen über Konkurrenten, die Besonderheiten des Marktes sowie das Suchverhalten der Kunden zeichnet unsere Arbeit aus.

Im breit gefächerten Bereich Mode herrscht seit jeher ein hoher Wettbewerbsdruck. Heben Sie sich mit unserer Hilfe von der Konkurrenz ab. Die Entscheidung, ob potenzielle Kunden in einem Online-Shop einkaufen oder nicht, hängt von wichtigen Faktoren ab: wie zum Beispiel Gestaltung des Shops, die Produktauswahl oder die einfache Bedienung.

Fakten zur Branche

  • Mode-Online
    Mode online einzukaufen gehört zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen
  • Männer und Frauen
    Männer gehen meist zielgerichteter vor und lassen sich weniger Zeit als Frauen
  • Kanäle
    SEO, SEA, Display, Social Ads, Affiliate, PSM
  • USPs der OSG
    Technologischer Vorreiter (Performance Suite), höchste Qualität durch ausschließlich feste Mitarbeiter, beste Ergebnisse durch Automatisierung (Performance Suite), maximale Effizienz, Full Service Online Marketing, International in über 20 Ländern

Studien aus der Branche Herrenmode


“Welche Produkte haben Sie in den vergangenen zwölf Monaten über das Internet gekauft?” Auf diese Frage haben laut Statista 41,5 Prozent mit “Herrenmode” geantwortet. Platz sechs im Ranking: Potential, das es auszuschöpfen gilt. Ob Frau oder Mann, die Mehrheit der Nutzer kauft regelmäßig im Web. Mehr als fünf mal im Jahr ist dabei keine Seltenheit. Tendenz steigend. Auch wenn beide Geschlechter zum Großteil immer noch den klassischen Einzelhandel bevorzugen, entscheiden sich dennoch mehr Männer als Frauen für den Einkauf über das Internet.

Gezielte Suchmaschinenwerbung, beispielsweise über den Google-Service “Adwords”, ermöglicht Ihnen, neue Kunden für Ihre Herrenbekleidungsseite zu gewinnen. In Kombination mit Maßnahmen aus dem Bereich “Search Engine Optimization” (SEO, zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung) decken Sie mehr Suchanfragen ab und positionieren sich so als erfolgreicher Online-Shop für Herrenmode.

Die folgenden Statistiken zeigen das Potential, das noch in Ihrem Online-Shop schlummert. Auch wer nicht kauft, nutzt das Web als Informationsquelle. Immerhin informieren sich 53 Prozent der potentiellen Nutzer laut einer GfK-Studie vorab im Netz (Quelle: GfKMedia Efficiency Panel, Basis: Internet-Nutzer).

Der Bereich eCommerce ist der am schnellsten wachsende Geschäftsbereich in Deutschland. Hohen Anteil daran hat sicherlich auch die männliche Käuferschaft. Sie lässt sich bekanntlich – im Gegensatz zur weiblichen Klientel – weniger Zeit bei der Auswahl ihrer Produkte. Suchen, Wunschprodukt sichten und bei Gefallen in den Wahrenkorb. Ein gut strukturierter Webshop trägt dem Kaufbedürfnissen der Männer offenkundig Rechnung. Erweitern Sie also Ihre Vermarktungsaktivitäten um SEO- und SEA-Maßnahmen und bauen Sie damit Ihren Kundenstamm langfristig weiter aus.

Umfrage zur Haeufigkeit des Einkaufs von Kleidung im Internet nach Geschlecht

Meistgekaufte Produkte im Online-Handel in Deutschland

Kaufpraeferenz Online-Handel vs Einzelhandel nach Geschlecht in Deutschland

Spricht für die OSG


“Vor wenigen Wochen hat die OSG die Suchmaschinen-Optimierung unseres Online-Shops übernommen. Grund hierfür waren das ausgezeichnete technische Know-how und die Fähigkeit des OSG-Teams, die komplexen Zusammenhänge und Problemstellungen unseres SEO-Projekts allen Beteiligten aus Marketing und Technik verständlich zu vermitteln und so für hohe Motivation zu sorgen. Inzwischen konnten wir uns von ersten Erfolgen überzeugen und sind froh, einen so kompetenten und starken Partner an unserer Seite zu haben.”

Andrea Kruse, Teamleiter Online Development, HSE24

“Wir haben uns Mitte 2011 im Bereich SEO-Beratung für die OSG entschieden. Seit dem sind wir mit der SEO-Betreuung sehr zufrieden. Die Qualität der Beratung und der Service sind ausgezeichnet.”

Annabel Rudlof, Affilinet GmbH, Director International Marketing

“Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt. Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.

Die OSG ist für SchuhTempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte “geht nicht” gibt es bei der OSG nicht. Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darüber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann.”

Oliver Fink, SchuhTempel24, Geschäftsführer

“Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen.”

Alexander Holden, hundeland.de, CMO

Mit der OSG haben wir uns für eine Agentur entschieden, die das Online Marketing lebt. Durch das Full-Service-Konzept sind alle Aktivitäten und Kanäle aufeinander abgestimmt, messbar und voll optimiert. Wir freuen uns, dass OSG dieses spannende Premium Produkt online einführen wird.

Heiko Lepke, Online Marketing Manager, Langenscheidt KG

“Da wir mit den SEO-Aktivitäten der OSG in höchstem Maße zufrieden sind, war es nur eine logische Konsequenz, auch im SEM auf die überzeugenden Leistungen des Unternehmens zu vertrauen. Bereits die ersten Wochen lassen eine spürbare Verbesserung der Besuchszahlen und der reduzierten Kosten erkennen.”

Dr. Michael Lange, Division Director Primary Care Essex Pharma GmbHLogo essex pharma

“Suchmaschinenoptimierung ist zum wichtigen Marketing-Instrument für Svenson in Deutschland geworden. Die effiziente Arbeitsweise und das transparente Reporting der OSG haben uns überzeugt. Durch den zusätzlichen Traffic generieren wir täglich Neukunden.”

Jan Görner, SVENSON Haar Studios GmbH, Marketing & Communications Coordinator

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird.”

Sybille Mayer, Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing, ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und SystemadministratorRose Logo

“Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adwords Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.”

Stefanie Wallner, Online Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Online-Marketing in der Branche Herrenmode


Damit Ihr Herrennbekleidungs-Shop in den Suchmaschinen ganz oben angezeigt wird, müssen SEO & SEA als wichtigste Kanäle im Online-Marketing für Mode hervorragend umgesetzt werden. Achten Sie zum Beispiel im Bereich SEA vor allem auf korrektes Matching von Keyword und Anzeigentext.

Ein Herren-eCommerce-Shop sollte möglichst alle relevanten Bereiche abdecken – von Lederwaren über Strickprodukte, Jeans, Schuhe bis hin zu Hemden und Zubehör. Erstellen Sie für jeden Themenbereich, auch Unterseiten sogenannte Keyword-Texte – das kann gerne in Form von Produktbeschreibungen, optimalerweise als Blog geschehen. So können Sie sicher sein, ein breites Spektrum an relevanten Keywords abzudecken und Nutzern ein zufriedenstellendes Shoppingerlebnis zu bereiten.

Auch die eigene Vermarktung auf Seiten Dritter kann helfen, die Webseite erfolgreich zu präsentieren: Blogs, Foren, Beitragsseiten und soziale Netzwerke erlauben die Platzierung von Werbung oder Informationen, die auf diese Weise die Aufmerksamkeit einer noch breiteren Masse erregt. Achten Sie daher auf einen ansprechenden Internetauftritt.

Sinnvolle Kanäle in der Branche Herrenmoden


Bei der organischen Suche, also den nicht bezahlten Suchergebnissen in der Suchmaschine, ist es nicht ausreichend, auf Platz 5 oder 12 zu sein, selbst, wenn 1 Million Einträge zum Suchbegriff indexiert sind. Die höchsten Klickraten erhält immer Platz 1. Die darunterliegenden Positionen werden entsprechend schlechter, ab der zweiten Suchergebnisseite besteht kaum noch Relevanz.

Bei organischen Suchanfragen blendet Google auch entsprechende Anzeigen über Anzeigen ein. Da der Wettbewerb in der Modebrnache generell überdurchschnittlich hoch ist, lohnt es sich für Sie, sich bei der Bewerbung ebenso auf bezahlte Anzeigen zu konzentrieren. Im Idealfall werden dem Leser nach seiner Suchanfrage sowohl bezahlte als auch organische Ergebnisse angezeigt, die auf Ihre Seite verweisen. Die Wahrscheinlichkeit, dass potentielle Kunden auf Ihre Seite gelangen wird damit deutlich erhöht.

Über die Präsenz in den Social Media Plattformen können Neuigkeiten verbreitet werden, Kundenfragen lassen sich beantworten. Die Präsenz hier vermittelt schnell, welches Unternehmen tatsächlich mit ihren Kunden kommuniziert.

Besonders die Modebranche lebt von der Agilität der sozialen Netzwerke. Mode braucht Bilder, sie ist wichtiger Bestandteil der Freizeit ihrer Träger. Und sie schafft neuen Diskussionsbedarf. Auch Herrenmode ist demzufolge prädestiniert für das Social Web.

Im Affiliate-Marketing wird ein Partnerprogramm erstellt. Seitenbetreiber und Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, übernehmen die Optimierung in den Bereichen SEO, SEA, Social Media für ihre Inhalte auf denen die Werbung der Advertiser veröffentlicht wird. Dafür sind sie je nach Affiliate-Ertragsmodell an den Umsätzen beteiligt (Cost-per-Action) oder bekommen eine grundsätzliche Vergütung nach Werbeeinblendungen oder Bannerklicks.

Usability


Jede erfolgreiche Kampagne braucht präzise Vorarbeit, bevor diese gewinnbringend umgesetzt werden kann. Wichtig hierbei ist die genaue Marktanalyse. Wie hat sich Ihr Unternehmen im Markt bisher positioniert? Mit welchen Wettbewerbern stehen Sie in Konkurrenz? Welche Merkmale weist das Suchverhalten ihrer potentiellen Kunden auf? Diese und weitere Frage sollten vorab in einer umfassenden Umfrage beantwortet werden.

Die Analyse ist allerdings ein fortlaufender Prozess – es bedarf der regelmäßigen Pflege, Anpassung und Aktualisierung des Contents. Setzen Sie sich durch stetige Innovationen deutlich von der Konkurrenz ab – so bleiben Sie dem Kunden positiv in Erinnerung.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Benutzerfreundlichkeit und somit die Kundenbindung: Die Ladezeit. Die Zeit, die Ihre Webseite braucht, um Kunden vollständig angezeigt zu werden. Online-User sind ungeduldig: Studien haben ergeben, dass Nutzer nicht länger als drei Sekunden warten, bis Sie “abspringen” und Ihren Shop letztendlich verlassen – und eventuell zur Konkurrenz wechseln. Das möchten Sie auf jeden Fall vermeiden.

Innerhalb des Designs wird eine klare Strukturierung der Seite erwartet:

  • Eine intuitiv zu bedienende Navigation
  • Schnelles Erreichen der Startseite
  • Flache Seitenhierarchien
  • Klare Darstellung der wichtigsten Aspekte (Gütesiegel, Zertifikate, Zahlungsmethoden)
  • Ein schneller Bestellprozess
  • Eine detaillierte Beschreibung der Produkte in Bild und Schrift

Fazit


Der Online-Handel scheint wie für den männlichen Kunden gemacht. Sie bevorzugen in puncto Mode stärker den Weg über den Online-Shop als Frauen. Unter den Produkten, die sich Männer im vergangenen Jahr über das Internet gekauft haben, liegt Herrenmode laut Statista auf dem sechsten Platz. Und wer nicht kauft, der kommt zumindest vorbei, um sich über die angebotenen Produkte zu informieren. Den Ergebnissen der aktuellen GfK-Studie zufolge tun dies bereits 53 Prozent der deutschen Kunden.

SEO, SEA und Social Media: Ein Marketing-Mix aus verschiedenen Bewerbungsmaßnahmen bei unterschiedlicher Gewichtung erhöht Ihre Chancen möglichst viele Neukunden zu erreichen. Hohlen Sie sie dort ab, wo sie aktiv sind – auf Google ebenso wie in sozialen Netzwerken.

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