Low hanging fruits

low hanging fruit

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Was sind Low Hanging Fruits?

Low Hanging Fruits (deutsch: “tief h├Ąngende Fr├╝chte”) sind in s├Ąmtlichen betriebswirtschaftlichen Bereichen zu finden. Sie zeichnen sich in erster Linie dadurch aus, dass sie mit einem geringen Aufwand verbunden sind, der zu einem schnellen und positiven Ergebnis f├╝hrt. Eine dar├╝ber hinausgehende Definition gibt es nicht, alle Low Hanging Fruits haben jedoch ein ├╝berdurchschnittlich hohes Kosten-Nutzen-Verh├Ąltnis gemein.

Beispiele f├╝r Low Hanging Fruits

Die T├Ątigkeiten, die als Low Hanging Fruits bezeichnet werden, k├Ânnen ganz unterschiedlicher Art sein. Im Verkauf z├Ąhlt das F├╝hren von Komplement├Ąrg├╝tern im Sortiment dazu, etwa, wenn ein PC-Fachh├Ąndler Zusatzartikel wie Bildschirme, Laptoptaschen oder Tastaturen anbietet. Eine Low Hanging Fruit muss aber nicht zwingend einen direkten finanziellen Vorteil mit sich bringen, sie kann auch positive Effekte anderer Art bewirken. So z├Ąhlt in Unternehmen beispielsweise die einheitliche Gestaltung von E-Mail-Betreffzeilen nach bestimmten Kategorien, die dazu f├╝hrt, dass eingehende E-Mails besser und schneller von den Empf├Ąngern sortiert und bearbeitet werden k├Ânnen, zu den Low Hanging Fruits. Prinzipiell bestimmen die jeweils definierten Ziele und der entsprechende Arbeitsaufwand, welche T├Ątigkeiten als Low Hanging Fruits gelten. Ihnen allen gemein ist, dass die damit einhergehenden Aktivit├Ąten sinnvoll zusammengefasst und sie schnellstm├Âglich erledigt werden sollten, um den maximalen Nutzeneffekt zu erzielen.

Low Hanging Fruits in der Suchmaschinenoptimierung

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung werden Aufgaben, die sich in kurzer Zeit erledigen lassen und die sehr positive Auswirkungen, beispielsweise eine hohe Positionierung der eigenen Seite in den Suchmaschinenergebnissen, haben, als Low Hanging Fruits bezeichnet. Auch Ma├čnahmen, mit denen KPIs┬áwie die Verweildauer oder die Conversion Rate┬áerh├Âht werden, fallen unter diese Kategorie.
Zu den gel├Ąufigsten Low Hanging Fruits in der Suchmaschinenoptimierung geh├Ârt die Anpassung von Title-Tags, Meta Titles oder Meta Descriptions. Befindet sich die Erstellung einer Website noch in der Anfangsphase, z├Ąhlt au├čerdem eine ordentliche URL-Struktur mit einer Clean URL zu den T├Ątigkeiten, denen gesonderte Beachtung zukommen sollte.

Diese enth├Ąlt lesbare W├Ârter anstelle von Zahlen, Zeichen und technischen Daten und bietet einem Anbieter die M├Âglichkeit, Keywords mit inhaltlichem Bezug unterzubringen und dem Besucher relevante Informationen anzuzeigen, wodurch das Navigieren f├╝r ihn einfacher wird. Diese Aufgabe, die in der Anfangsphase leicht zu erledigen ist und gute Ergebnisse bringt, kann sich, wenn sie aufgeschoben wird und zu einem sp├Ąteren Zeitpunkt im Projekt erfolgt, zu einer kosten- und zeitaufw├Ąndigen Angelegenheit entwickeln. Eine gute Projektplanung birgt demnach ein enormes Einsparpotenzial. Gleiches gilt f├╝r die Erstellung des Contents. Es ist sinnvoll, die Inhalte direkt zum Projektbeginn mit Title-Tags zu strukturieren. Dabei sollte darauf geachtet werden, das prim├Ąre Keyword┬ádirekt in die H1-├ťberschrift zu integrieren. Sekund├Ąre Keywords k├Ânnen in den H2-├ťberschriften untergebracht werden.

Die Entwicklung von Longtail Keywords┬ákann ebenfalls eine Low Hanging Fruit darstellen. Wer sich f├╝r ein gel├Ąufiges Keyword entscheidet, wird schnell feststellen, dass es schwer ist, damit einen oberen Platz in den Rankings zu erreichen, da solche Keywords von vielen weiteren Anbietern verwendet werden. Bei l├Ąngeren, aus mehreren W├Ârtern bestehenden Keywords ist die Konkurrenz hingegen deutlich geringer, da sie spezialisierter sind und seltener von anderen Website-Betreibern verwendet werden. Wer also beispielsweise ein Produkt oder eine Dienstleistung in einer bestimmten Stadt anbietet, integriert einfach den Namen der Stadt in das Keyword. Somit wird er in der Online-Suche leichter auffindbar┬áund die Chance auf eine Conversion, also die Ausf├╝hrung einer Handlung durch Besucher der Website (z.B. ein Kauf oder ein Download), steigt an.

Low Hanging Fruits im OffPage-Bereich

In der OffPage-Optimierung stellt vor allem die Erstellung von Backlinks eine Low Hanging Fruit dar, etwa der Verweis eines Herstellers auf die Website eines Online-Shops. Dadurch wird mit geringem Aufwand ein Trust┬áerzeugt┬áÔÇô┬áein Faktor, der sich als ausschlaggebend f├╝r den Erfolg erweisen kann und der im Online-Bereich von unsch├Ątzbarem Wert ist.


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