Low hanging fruits

low hanging fruit

Copyright © Shutterstock/Cookie Studio

Was sind Low Hanging Fruits?

Low Hanging Fruits (deutsch: “tief hängende Früchte”) sind in sämtlichen betriebswirtschaftlichen Bereichen zu finden. Sie zeichnen sich in erster Linie dadurch aus, dass sie mit einem geringen Aufwand verbunden sind, der zu einem schnellen und positiven Ergebnis führt. Eine darüber hinausgehende Definition gibt es nicht, alle Low Hanging Fruits haben jedoch ein überdurchschnittlich hohes Kosten-Nutzen-Verhältnis gemein.

Beispiele für Low Hanging Fruits

Die Tätigkeiten, die als Low Hanging Fruits bezeichnet werden, können ganz unterschiedlicher Art sein. Im Verkauf zählt das Führen von Komplementärgütern im Sortiment dazu, etwa, wenn ein PC-Fachhändler Zusatzartikel wie Bildschirme, Laptoptaschen oder Tastaturen anbietet. Eine Low Hanging Fruit muss aber nicht zwingend einen direkten finanziellen Vorteil mit sich bringen, sie kann auch positive Effekte anderer Art bewirken.

So zählt in Unternehmen beispielsweise die einheitliche Gestaltung von E-Mail-Betreffzeilen nach bestimmten Kategorien, die dazu führt, dass eingehende E-Mails besser und schneller von den Empfängern sortiert und bearbeitet werden können, zu den Low Hanging Fruits. Prinzipiell bestimmen die jeweils definierten Ziele und der entsprechende Arbeitsaufwand, welche Tätigkeiten als Low Hanging Fruits gelten.

Ihnen allen gemein ist, dass die damit einhergehenden Aktivitäten sinnvoll zusammengefasst und sie schnellstmöglich erledigt werden sollten, um den maximalen Nutzeneffekt zu erzielen.

Low Hanging Fruits in der Suchmaschinenoptimierung

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung werden Aufgaben, die sich in kurzer Zeit erledigen lassen und die sehr positive Auswirkungen, beispielsweise eine hohe Positionierung der eigenen Seite in den Suchmaschinenergebnissen, haben, als Low Hanging Fruits bezeichnet.

Auch Maßnahmen, mit denen KPIs wie die Verweildauer oder die Conversion Rate erhöht werden, fallen unter diese Kategorie. Zu den geläufigsten Low Hanging Fruits in der Suchmaschinenoptimierung gehört die Anpassung von Title-Tags, Meta Titles oder Meta Descriptions.

Befindet sich die Erstellung einer Website noch in der Anfangsphase, zählt außerdem eine ordentliche URL-Struktur mit einer Clean URL zu den Tätigkeiten, denen gesonderte Beachtung zukommen sollte.

Banner Vermarktungskonzept

© OSG

Diese enthält lesbare Wörter anstelle von Zahlen, Zeichen und technischen Daten und bietet einem Anbieter die Möglichkeit, Keywords mit inhaltlichem Bezug unterzubringen und dem Besucher relevante Informationen anzuzeigen, wodurch das Navigieren für ihn einfacher wird. Diese Aufgabe, die in der Anfangsphase leicht zu erledigen ist und gute Ergebnisse bringt, kann sich, wenn sie aufgeschoben wird und zu einem späteren Zeitpunkt im Projekt erfolgt, zu einer kosten- und zeitaufwändigen Angelegenheit entwickeln.

Eine gute Projektplanung birgt demnach ein enormes Einsparpotenzial. Gleiches gilt für die Erstellung des Contents. Es ist sinnvoll, die Inhalte direkt zum Projektbeginn mit Title-Tags zu strukturieren. Dabei sollte darauf geachtet werden, das primäre Keyword direkt in die H1-Überschrift zu integrieren. Sekundäre Keywords können in den H2-Überschriften untergebracht werden.

Die Entwicklung von Longtail Keywords kann ebenfalls eine Low Hanging Fruit darstellen. Wer sich für ein geläufiges Keyword entscheidet, wird schnell feststellen, dass es schwer ist, damit einen oberen Platz in den Rankings zu erreichen, da solche Keywords von vielen weiteren Anbietern verwendet werden. Bei längeren, aus mehreren Wörtern bestehenden Keywords ist die Konkurrenz hingegen deutlich geringer, da sie spezialisierter sind und seltener von anderen Website-Betreibern verwendet werden.

Wer also beispielsweise ein Produkt oder eine Dienstleistung in einer bestimmten Stadt anbietet, integriert einfach den Namen der Stadt in das Keyword. Somit wird er in der Online-Suche leichter auffindbar und die Chance auf eine Conversion, also die Ausführung einer Handlung durch Besucher der Website (z.B. ein Kauf oder ein Download), steigt an.

Low Hanging Fruits im OffPage-Bereich

In der OffPage-Optimierung stellt vor allem die Erstellung von Backlinks eine Low Hanging Fruit dar, etwa der Verweis eines Herstellers auf die Website eines Online-Shops. Dadurch wird mit geringem Aufwand ein Trust erzeugt – ein Faktor, der sich als ausschlaggebend für den Erfolg erweisen kann und der im Online-Bereich von unschätzbarem Wert ist.

Die OSG Performance Suite

Das All-in-One SEO-Tool Performance SuiteDie Performance Suite ist das All-in-One SEO-Tool der nächsten Generation: Mithilfe von Künstlicher Intelligenz werden alle Prozesse in der SEO miteinander vernetzt und zu einem großen Teil automatisiert. Du deckst sämtliche Bereiche mit nur einem einzigen Tool ab:Über 800 Funktionen in über 20 Sprachen und 239 Google-Ländern machen die Performance Suite unverwechselbar. Nutze die Performance Suite mit deinem ganzen Team und sogar externen Mitarbeitern. Dank mehr als 4.000 Erklärtexten und detaillierten Handlungsempfehlungen sind keine Vorkenntnisse notwendig. Mit der PS digitalisierst du dein Unternehmen und setzt SEO-Maßnahmen eigenständig und ohne Agentur um. Hole dir jetzt deinen Free Account!Jetzt Free Account erstellenMehr zur Performance Suite

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte