Online Marketing für Grills und Zubehör
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Online Marketing Lösungen: Grills

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen - so natürlich auch für Hersteller und Vertreiber von Grills und Zubehör.

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Grills

Die Online Solutions Group ist ein etabliertes Unternehmen für den Markt Online Marketing. Diese Branchenlösung für den speziellen Bereich Online Shops für die Branche Grills und Zubehör soll verdeutlichen, wie wichtig Online Marketing gerade in dieser Nische ist. Aktuelle Trends, Entwicklungen und mögliche Veränderungen des Markes haben wir stets im Blick. Unser exzellentes Wissen in diesem Bereich möchten wir daher gerne an Sie weitergeben und Sie in diesem Zuge auch über Besonderheiten Ihres speziellen Marktes und der Wettbewerber informieren. Lernen Sie wichtige Argumente, Potenziale und Maßstäbe kennen, erfahren Sie alles Wissenswerte über Keywords und lassen Sie sich sämtliche Vorteile des Online Marketings für die Branche Online Shops für Grills und Zubehör näher bringen. So können Sie Ihren Gewinn optimieren und Ihren Nutzern einen attraktiven Webauftritt präsentieren. Wir von der Online Solutionsgroup freuen uns darauf, Ihr seriöser, kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner zu sein. 

Die Wichtigkeit von Online Marketing in der Branche Grills und Zubehör

  • Ihre Zielgruppe informiert sich ONLINE
  • Generell geht der Trend von Offline- zu Onlinekäufen über
  • Ein Online Shop bietet Kunden die Möglichkeit, zu jeder Tages- und Nachtzeit nach dem gewünschten Produkt zu suchen 
  • Prognosen zufolge steigt das Marktvolumen für Grillgeräte, -brennstoffe und –zubehör in Deutschland weiterhin (s. Grafik unten)
  • Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung 2008
  • Standort München
  • Mitarbeiter 22
  • Technologien Produktlisten-Tool, Bidmanagement, Multikanaltracking
  • USPs Einsatz von Betas, Conversion-Optimierung
Unsere Auszeichnungen

Das Internet bieten Kunden zahlreiche Möglichkeiten. Hierbei spielt vor allem der Vergleich über Onlineportale wie Blogs, Vergleichsportale und andere Netzwerke eine große Rolle. Dank Echtkundenbewertungen, -meinungen und Informationen rund um Preis, Garantie und Zufriedenheit ist es für Käufer von Grills und Zubehör sehr einfach, sich Online zu den gewünschten Produkten zu informieren. Dabei frisst das Klicken durch einen Online-Shop kaum Zeit – im Gegensatz steht der beschwerliche Gang zum Offline Shop, der oft mit einem enormen Zeitaufwand verbunden ist. Das soll aber nicht heißen, dass sich Online- und Offlineshop gegenseitig einschränken. Ganz im Gegenteil: Geschickterweise unterstützen Sie mit Ihrem Onlineauftritt Ihre Offlinepräsenz und andersrum. Machen Sie auf Angebote, eventuelle Rabattaktionen und andere mögliche Besonderheiten aufmerksam und regen Sie so zum Kauf auf beiden Seiten an! So schließen sich diese beiden Bereiche nicht aus, sondern unterstützen sich vielmehr gegenseitig, was zusätzlich gewinnbringend ist. Dabei sollten Sie aber stets im Auge behalten, dass der aktuelle Trend vor allem in den Bereich Online geht, da das für den Kunden schlicht bequemer und einfacher ist.

Marktvolumen für Grillgeräte, -brennstoffe und -zubehör in Deutschland in den Jahren 2008 bis 2017 (in Millionen Euro)
Marktvolumen für Grillgeräte, -brennstoffe und -zubehör in Deutschland in den Jahren 2008 bis 2017 (in Millionen Euro)

Die Grafik belegt: Das Marktvolumen für Grillgeräte, -brennstoffe und –zubehör in Deutschland ist in den Jahren 2008 bis (Prognosen zufolge) 2017 stetig und ohne Abbruch an. Dabei sind auch keine nennenswerten Einbrüche zu verzeichnen. Der Anstieg erfolgt kontinuierlich und es kann davon ausgegangen werden, dass sich das auch in den bisher noch nicht berechneten Folgejahren nicht ändern wird. So lange es gutes Wetter und schöne Sommer gibt, ist Grillen ein beliebtes Hobby der Deutschen. Daher können Sie auch davon ausgehen, dass das Potenzial der Branche Grills und Zubehör noch lange nicht ausgeschöpft wurde. Hier kommen Sie ins Spiel: Schöpfen Sie dieses Potenzial aus und schöpfen Sie aus dem Vollen! Damit das gelingt, sollten Sie auf einen ansprechenden Onlineauftritt bauen.

Eine ansprechende Webseite gestalten: Das müssen Sie bei der Branche Online Shops für Grills und Zubehör beachten

Das A&O einer ansprechenden Webseite sind Benutzerfreundlichkeit und ansprechendes, zielgruppenorientiertes Design. Sorgen Sie dafür, keine Kundenwünsche offen zu lassen und denken Sie daher aus der Sicht Ihrer Käufer: Welche Informationen werden benötigt? Welche Details müssen aufgezeigt werden, damit sich der Kunde gut zurechtfindet? Stellen Sie sich sämtliche Fragen, die Sie als potenzieller Käufer hätten, und versuchen Sie, diese zu beantworten. Und das nicht nur einmal: Gerade in dieser schnelllebigen Zeit tun sich immer neue Fragen auf. Überarbeiten Sie diese daher in regelmäßigen Abständen und halten Sie Ihre Kunden so zufrieden. Denken Sie für diese Zwecke beispielsweise über die Implementierung eines FAQ-Bereichs nach, einem Bereich also, in welchem Sie den Kunden die Möglichkeit geben, Antworten zu den häufigsten Kundenfragen zu erhalten.

Weiterhin ist es ein schöner Zusatz, Kunden über die Zeit nach dem Kauf zu informieren. Gibt es vielleicht einen Lieferservice, den diese beanspruchen können, um den Prozess zu vereinfachen? Eine willkommene Lösung für all diejenigen, deren Auto zu klein für einen eigenen Transport ist. Das könnte unter anderem auch eine Unique Selling Proposition sein – also ein Alleinstellungsmerkmal, welche Sie ganz besonders macht und von Wettbewerbern abhebt.



Suchmaschinenmarketing

Vor allem über Suchmaschinen werden Käufer auf Ihre Webpräsenz aufmerksam. Dabei spielen vor allem Google, bing, Yahoo! & Co. eine große Rolle. Interessant ist dabei vor allem das, was in den Suchergebnissen ganz oben erscheint. Um zu diesen Anbietern zu gehören, ist es unabdingbar, relevante Keywords in Webseiten- und Produkttexte, auf Ihre Landingpage sowie den Alt-Text der Bebilderung einzufügen. Das schließt sowohl die organische Suche (SEO) als auch die Schaltung bezahlter Werbung (SEA) mit ein.

Google & Co. erkennen über die Eingabe in das Suchfeld, nach was der Kunde gerade sucht und versucht, diesem anhand der eingegebenen Informationen bestmögliche Ergebnisse zu liefern. Dazu erstellt Google eine Art Ranking der relevanten Seiten und präsentiert diese dann in absteigender Reihenfolge dem Nutzer. Je weiter oben die Webseite, desto höher die Conversion-Rate – diese erregen die Aufmerksamkeit des Suchenden und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit angeklickt. Die Chance, dass ein User dann auch wirklich zum Läufer wird, ist dabei sehr hoch.

Beispiel-Keywords

  • Grill
  • Weber Grill
  • Gasgrill
  • Grills
  • Grillen
  • Elektrogrill
  • Kugelgrill
  • Tischgrill
  • Weber Grill Zubehör
  • Weber Gas Grill
  • Schwenkgrill
  • Webergrill
  • Grillzubehör
  • Grillrost
  • Grill kaufen

Spricht für die OSG

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer
    BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing
    ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff
    G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden
    hundeland.de, CMO
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner
    Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Das spricht für die OSG

  • Langjährige Experten für jeden Bereich. Bei uns werden Sie als Kunde ausschließlich von festangestellten Experten betreut - unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

  • Individuelle Angebotsmodelle. Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Full Service im Online Marketing. Dank unserem Full Service Ansatz, erreichen wir für unsere Kunden über alle Branchen beste Ergebnisse. Wir haben für jeden Kanal Experten, die Sie online noch erfolgreicher machen.