Case Study: Fliesengroßhändler

Durch Local SEO-Optimierung 20 Standorte innerhalb von 12 Monaten in die Top 3 bei Google gebracht

Beginn und Ziel der Zusammenarbeit


Bei dem Kunden handelt es sich um einen Fliesengroßhandel mit Stammsitz in Süddeutschland. Er ist in allen bedeutenden Städten im süddeutschen Raum mit einer eigenen Fliesenausstellung vertreten. Sowohl im Stammhaus als auch in den lokalen Vertretungen bietet der Kunde ein umfangreiches Produktsortiment, das nahezu sämtliche Fliesenarten in unterschiedlichen Materialien, Formgebungen und Stilrichtungen beinhaltet.

Der Fliesenhändler verfügt über einen eigenständigen Webauftritt. Die Präsenz ist allerdings nicht als Shop mit Verkaufsintention konzeptioniert worden. Es besteht der nicht die Möglichkeit Fliesen online zu kaufen. Stattdessen sollen sich Interessenten lediglich das Fliesensortiment anschauen und einen Beratungstermin vor Ort vereinbaren. Im Herbst 2012 beauftragte der Fliesenhändler die OSG mit der Optimierung seiner Webseiten.

In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden umfangreiche Aufgabenstellungen und Zielvorgaben formuliert. Zum einen soll eine generelle Steigerung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens und seiner Marke erfolgen. Als Grundlage zur Umsetzung dieses Ziels, wurde ein umfassendes SEO-Konzept entwickelt und realisiert. So soll unter anderem die Auffindbarkeit der Firmen-Website in den Suchmaschinen verbessert werden. Abschließend soll die Optimierung der lokalen Sichtbarkeit mittels „Local SEO“ erfolgen.

Fakten zum Kunden

  • Betreuung
    Seit Herbst 2012
  • Branche
    Fliesengroßhandel
  • Kanäle
    SEO, SEA, Display
  • Ziele
    Besucherzahlen
  • CMS/Shopsystem
    Eigenentwicklung
  • Zielgruppe
    B2C
  • -0%

    Ladezeit

  • +0%

    Sichtbarkeit

  • +0%

    Besucher

  • +0%

    Top 10 Keywords

  • +0%

    Umsatz

Die Kanäle SEO und SEA im Überblick


Die entsprechenden Maßnahmen fokussieren sich in erster Linie auf den Bereich Local SEO. Der Grund für diese Vorgehensweise liegt in der regional begrenzten Zielgruppe. Als Lösung setzte die OSG daher explizit bei der Offpage-Optimierung auf das Generieren regionaler Kooperationen. Um das Branding des Fliesengroßhandels zusätzlich zu unterstützen, ist zudem die Zusammenarbeit mit themenrelevanten Blogs intensiviert worden. Des Weiteren wurden die jeweiligen Landingpages der einzelnen Standorte mit werthaltigem – vorzugsweise lokalspezifischem – Content ausgestattet. In diesem Zusammenhang sind außerdem sowohl Google My Business-Einträge neu erstellt als auch der Footer-Bereich der jeweiligen Website neu strukturiert worden.

Eine der ersten Aktionen war es, dem Konto unseres Kunden ein Conversion-Tracking einzubauen. Davor konnten Umsätze und Leads überhaupt nicht nachverfolgt werden. In den Suchnetzwerk-Kampagnen wurden Umstrukturierungen vorgenommen. Die Brand-Kampagne wurde geändert zu einer Brand-Niederlassungs-Kampagne. Das heißt die Kampagnen für jeden Standort der Filiale des Kunden, wurden gepaart mit einer Brand-Kampagne. Außerdem wurde die Suchnetzwerk-Kampagne ergänzt um das Display Netzwerk, sowie neuerdings auch die Google Shopping Anzeigen.

Langfristige Entwicklung


Optimierung der Ladezeit

Maßnahmen, wie zum Beispiel die Verkleinerung von Bildern auf der Webseite oder bessere Einbindung von Tracking-Tools, haben zu deutlich schnelleren Ladezeiten geführt.


Ladezeiten Fließenhändler

Steigerung der Sichtbarkeit

Die Erstellung von Content hat insgesamt zu einer höheren Sichtbarkeit geführt. Speziell wurden Ratgeber-Texte, sowie informative Blogbeiträge zum Thema Beschaffenheit, Farbe und Eignung von Fliesen erstellt.


Sichtbarkeit Fließenhändler

Niedrigere Absprungrate

Bessere Ladezeiten und eine optimierte Usability, die unter anderem durch A/B Testings untersucht wurde, führte zu einer niedrigeren Absprungrate.


Absprungrate Fließenhändler

Planung für die Zukunft


Das Branding soll durch umfassende Suchmaschinenoptimierung weiterhin unterstützt werden. Dank der kontinuierlichen Betreuung durch die Online Solutions Group ist die Seite technisch auf dem neuesten Stand. Durch Weiterentwicklungen wie virtuelle Showrooms werden potenzielle Kunden weiterinvolviert. Die vielen Seiten des Fliesengroßhändlers werden weiterhin individuell betextet, oft auch mit direkten Textvorschlägen von Seiten des Händlers.

Unser Kunde ist für uns ein gleichwertiger Partner, dessen Wünsche und Bedürfnisse wir sehr genau kennen. Im Fokus steht weiterhin die lokale Suche, doch auch die virtuellen Showrooms gewinnen immer mehr an Bedeutung. Für die Zukunft steht zur Überlegung, inwiefern der Kunde in Virtual Reality investieren möchte um potentielle Käufer bereits daheim von sich zu überzeugen.

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick


Sichtbarkeit

Erhöhung der Sichtbarkeit um 100% (von 0,4 auf 0,8) innerhalb der ersten 5 Monate.

Besucher

Steigerung der Besucher im Shop um über 219 %.

Keywords

182 % mehr Keywords ranken in den Top 10.

Ladezeiten

Verringerung der Ladezeiten um gut ein Drittel (von 10 auf 6 Sekunden).

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Florian Müller

Kundenstimmen


“Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adwords Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.”

Stefanie Wallner, Online Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

“Da wir mit den SEO-Aktivitäten der OSG in höchstem Maße zufrieden sind, war es nur eine logische Konsequenz, auch im SEM auf die überzeugenden Leistungen des Unternehmens zu vertrauen. Bereits die ersten Wochen lassen eine spürbare Verbesserung der Besuchszahlen und der reduzierten Kosten erkennen.”

Dr. Michael Lange, Division Director Primary Care Essex Pharma GmbHessexpharma

“Wir haben uns Mitte 2011 im Bereich SEO-Beratung für die OSG entschieden. Seit dem sind wir mit der SEO-Betreuung sehr zufrieden. Die Qualität der Beratung und der Service sind ausgezeichnet.”

Annabel Rudlof, Affilinet GmbH, Director International Marketing

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird.”

Sybille Mayer, Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing, ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und SystemadministratorRose Logo

“Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen.”

Alexander Holden, hundeland.de, CMO

“Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater.”

Hans-Herrmann Kirchhoff, G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office

“Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt. Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.

Die OSG ist für SchuhTempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte “geht nicht” gibt es bei der OSG nicht. Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darüber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann.”

Oliver Fink, SchuhTempel24, Geschäftsführer

“Suchmaschinenoptimierung ist zum wichtigen Marketing-Instrument für Svenson in Deutschland geworden. Die effiziente Arbeitsweise und das transparente Reporting der OSG haben uns überzeugt. Durch den zusätzlichen Traffic generieren wir täglich Neukunden.”

Jan Görner, SVENSON Haar Studios GmbH, Marketing & Communications Coordinator

“Vor wenigen Wochen hat die OSG die Suchmaschinen-Optimierung unseres Online-Shops übernommen. Grund hierfür waren das ausgezeichnete technische Know-how und die Fähigkeit des OSG-Teams, die komplexen Zusammenhänge und Problemstellungen unseres SEO-Projekts allen Beteiligten aus Marketing und Technik verständlich zu vermitteln und so für hohe Motivation zu sorgen. Inzwischen konnten wir uns von ersten Erfolgen überzeugen und sind froh, einen so kompetenten und starken Partner an unserer Seite zu haben.”

Andrea Kruse, Teamleiter Online Development, HSE24

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Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, die Suchmaschinen-Richtlinien von Google einzuhalten. Dabei spielen unter anderem wichtige technische Faktoren eine bedeutende Rolle. Mit unserem kostenlosen SEO Check haben Sie die Möglichkeit Ihre Webseite zu analysieren. Unser Onpage-Crawler zeigt Ihnen wichtige Kriterien und Optimierungspotenziale auf.

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  • Je nach Website dauert der Crawl zwischen 10 bis 90 Sekunden.

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Das Office der OSG

Das spricht für die OSG


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  • Für jeden Bereich im Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

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  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

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