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Case Study: Brillenshop

Deutliche Steigerung der Sichtbarkeit durch Offpage-Optimierung um 1.104 % in Großbritannien und 96 % in Schweden - innerhalb von 6 Monaten.

Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Der Kunde verfügte über einen bekannten Webshop, über den er insbesondere Sonnenbrillen, aber auch optische Brillen, Sportbrillen und Kontaktlinsen vertreibt. Trotz sehr guter Voraussetzungen durch ein international populäres Testimonial, war der Bereich Online Marketing im Vergleich zu den stärksten Konkurrenten allerdings noch ausbaufähig.

Zunächst betreute die OSG nur die deutsche Version des Online Shops. Ab Juni 2016 wurde die Zusammenarbeit auf zehn weitere europäische Länder ausgedehnt.

Die Ziele der SEO Maßnahmen:

  •  Erhöhung des Umsatzes
  • Deutliche Steigerung des Marktanteils

Nach Abschluss aller Vorarbeiten konnten ab Juli 2016 alle internationalen Kampagnen im vollen Maße ausgerollt werden

  • Fakten zum Kunden

  • Betreuung Seit April 2016
  • Branche Mode
  • KanäleSEO
  • ZieleUmsatzerhöhung, Steigerung Marktanteil

Umsetzung und Erfolge der SEO Maßnahmen

SEO Konzept der OSG

Eine Herausforderung für die OSG war die individuelle Konzeptionierung der SEO-Maßnahmen für alle elf Top-Level-Domains. In der DACH-Region konnten allerdings Synergien genutzt sowie auf langjährige Erfahrung zurückgegriffen werden.

Neben den sprachlichen Hürden, in den nicht deutsch- und englischsprachigen Ländern, sind auch die Ansprüche bzw. das relevante Onlinemarketing Know-how im Bereich SEO in vielen Ländern sehr unterschiedlich. Beispielsweise ist in Ländern wie Rumänien und Ungarn die Entwicklung der Infrastrukturen im Internet weniger weit fortgeschritten als in Deutschland. Gängige Marketing-Tools zur Messung der Performance werden in diesen Ländern nicht abgedeckt. Dieses "Problem" wurde von der OSG durch die Erweiterung der Toollandschaft und Entwicklung eigener Metriken und Indizes kompensiert. Dank des internationalen Teams der OSG, das mehrere Sprachen abdeckt, schloss man innerhalb von sechs Wochen bereits erste Kooperationen mit Dienstleistern. Um für ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu sorgen, holte man zur abschließenden Überprüfung der Texte Muttersprachler aus den entsprechenden Ländern mit ins Boot.

Kundenstimme

Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt.
SchuhTempel24, Oliver Fink, Geschäftsführer

Langfristige Entwicklung

Im deutschsprachigen Raum gab es nur wenige Unterschiede zu anderen Projekten, daher konnten schnelle Erfolge erzielt werden. Trotz teilweise unvorhersehbarer, zusätzlicher Herausforderungen konnten in den meisten Ländern innerhalb eines halben Jahres dennoch beachtliche Erfolge erzielt werden, wie zum Beispiel in Großbritannien (Steigerung der Sichtbarkeit von 0,01 auf 0,1204 ) oder Schweden (von 0,22 auf 0,4304). Der Nachteil fehlender oder zumindest nicht vergleichbarer Online- Marketing-Strukturen in einigen Ländern ist gleichzeitig auch der entscheidende Vorteil. Mit verhältnismäßig geringem operationellem Aufwand ließen sich die Sichtbarkeiten und Keyword-Rankings extrem verbessern.


Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

Durch die SEO-Optimierung der unterschiedlichen Länder- und Sprachversionen konnte der Kunde innerhalb von sechs Monaten folgende Erfolge erzielen:

  • Steigerung der Sichtbarkeit in allen Ländern (Großbritannien: + 1104 %, Schweden: + 96 % innerhalb von 6 Monaten)

  • Top-10-Rankings für wichtige Keywords:

    • DE: sonnenbrillen herren, ray ban sonnenbrille, marken sonnenbrillen, günstige sonnenbrillen
    • ND: zonnebril outlet, zonnebrillen gucci, prada zonnebril heren
    • FR: lunettes miu miu, oakley lunette, lunettes soleil armani

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    Kundenstimmen

    • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer
      BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
    • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing
      ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
    • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff
      G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
    • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden
      hundeland.de, CMO
    • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner
      Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

    Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei gleichbleibenden Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

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