Mehr Besucher

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Deine Besucherzahlen sind nicht das Gelbe vom Ei oder sie wollen einfach nicht steigen? Dann solltest du daf├╝r sorgen, dass dieses Problem nicht auf lange Dauer besteht. In diesem Beitrag zeigen wir dir, woran das liegen kann und wie du mit ein paar einfachen Strategien und nat├╝rlich mithilfe der Suchmaschinenoptimierung mehr Besucher generierst. So hast du es leicht, deine Seite bestm├Âglich zu vermarkten und f├╝r eine professionelle Wirkung zu sorgen.

1. Besucherzahlen definieren: So unterscheiden sich Sessions, Visitors und Pageviews bei Google Analytics

Um den Erfolg und die Entwicklung deiner Website messen und beurteilen zu k├Ânnen, ben├Âtigst du bestimmte Kennzahlen. Erst durch sie kannst du die Ma├čnahmen, die dich zu mehr Besuchern bringen, zielgerichtet umsetzen. Dazu geh├Âren vor allem statistische Daten, die du mit Google Analytics erheben kannst. Auch mit unserer OSG Performance Suite hast du die Chance, deine konkreten Besucherzahlen zu messen. Um mehr Besucher zu generieren und die damit verbundene Entwicklung zu ├╝berblicken, sind die folgenden drei Kennzahlen relevant:

ZutrittskontrolleZutrittskontrolle bedeutet, dass unbefugten Personen der Zutritt zu den R├Ąumen mit den Anlagen der Datenverarbeitung verwehrt werden muss. Durch einfache Ma├čnahmen wie verschlossene T├╝ren, ├ťberwachungssysteme mit Kameras und Alarmanlagen und eine Protokollierung des Zutritts kann dies gew├Ąhrleistet werden.
ZugangskontrolleZugangskontrolle bedeutet, dass unbefugten Personen die Nutzung der Datenverarbeitungsanlagen beispielsweise durch Ma├čnahmen zur Authentifizierung, Datenverschl├╝sselung und eine Vergabe von Berechtigungen verwehrt werden muss.
ZugriffskontrolleDie Zugriffskontrolle ist eine weitere wichtige Vorgabe. Die Zugriffskontrolle sieht vor, dass der Zugriff auf die Datenverarbeitungssysteme nur durch berechtigte Personen erfolgen darf. Die Daten d├╝rfen von Unbefugten nicht gelesen, ver├Ąndert oder entfernt werden.
WeitergabekontrolleBei der Datenweitergabe gelten ├Ąhnliche Vorgaben im Bezug auf das Lesen und Ver├Ąndern von Daten wie bei der Zugriffskontrolle. Hier m├╝ssen zum Beispiel Zugriffe auf die Daten protokolliert sowie Systeme zur Authentifizierung und Verschl├╝sselung der Daten eingesetzt werden.
EingabekontrolleEbenso muss kontrolliert werden, wer Daten eingibt, diese ver├Ąndert oder entfernt. Diese Vorg├Ąnge m├╝ssen im Nachhinein ├╝berpr├╝fbar sein und durch eine geeignete Protokollierung nachverfolgt werden k├Ânnen.
AuftragskontrolleIm Bezug auf die Auftragsdatenverarbeitung bedeutet Datensicherheit, dass Daten nur auf Weisung des Auftraggebers verarbeitet werden d├╝rfen. Die verantwortlichen Personen m├╝ssen entsprechend angeleitet und ├╝berwacht werden.
Verf├╝gbarkeitskontrolleDies ist ein sehr wichtiger Punkt f├╝r die Datensicherheit. Verf├╝gbarkeitskontrolle bedeutet, dass die Daten vor einer zuf├Ąlligen Zerst├Ârung oder einen zuf├Ąlligen Verlust durch eventuelle technische Defekte oder mutwillige Ma├čnahmen gesch├╝tzt werden m├╝ssen. Bei Datenverlusten muss sichergestellt sein, dass die Daten unverz├╝glich und vollst├Ąndig wiederhergestellt werden k├Ânnen. Diese Verf├╝gbarkeit und M├Âglichkeit der Wiederherstellung muss regelm├Ą├čig ├╝berpr├╝ft werden.
TrennungsgebotNicht zuletzt schreibt die DSGVO vor, dass Daten, die zu unterschiedlichen Zwecken erhoben wurden, getrennt verarbeitet und gespeichert werden m├╝ssen.

Neue Besucher auf deiner Website k├Ânnen sich schnell zu Kunden entwickeln. Je mehr Sitzungen du auf deiner Website vermerken kannst, desto gr├Â├čer ist auch dein Umsatz. Da 68 % der Online-Erfahrungen mit einer Suchmaschine beginnen, spielt die damit verbundene Wirkung eine entscheidende Rolle. Ohne mehr Besucher wirst du es schwer haben, deine Projekte angemessen zu vermarkten und die Seite mit all ihren Kosten auf Dauer rentabel zu gestalten.

Beispiele wie Wikipedia verdeutlichen, wie sich f├╝r eine wirksame und effiziente Entwicklung sorgen l├Ąsst. Nicht nur zahlreiche interne Verlinkungen, sondern auch die stetige Pr├Ąsenz bei vielen Suchanfragen l├Ąsst Wikipedia zu einer wichtigen und leistungsstarken Seite werden. Aus diesem Grund solltest du auch f├╝r deine Seite ├╝berlegen, wie du mehr Besucher generieren kannst und wie sich deine Abs├Ątze steigern lassen. Bereits die klare Formulierung der Meta Daten kann bei diesem Problem Abhilfe schaffen und die Bereitschaft zum Klick auf deine Seite steigern.

2. Mit der Suchmaschinenoptimierung zum besseren Ergebnis

Besucher kommen meist direkt durch die Suche ├╝ber Google. Aus diesem Grund solltest du dein Ranking und somit deine Suchmaschinenoptimierung verbessern, um in Zukunft selbst auf den oberen R├Ąngen zu stehen. Die Suchmaschinenoptimierung l├Ąsst sich hierzu sowohl im Bereich der OnPage Optimierung als auch im OffPage Bereich f├╝r h├Âhere Besuchszahlen nutzen. Die folgenden Aspekte sind hierbei beachtenswert:

Bei der OnPage Optimierung geht es darum, dass du die eigene Website f├╝r die Suchmaschine attraktiver gestaltest. Dabei spielt das Keyword eine der Hauptrollen zur Verbesserung des Rankings. So solltest du auf folgende Punkte achten, um dein Ranking Schritt f├╝r Schritt zu steigern:

  • Keyword in den Metadaten
  • Keyword einmal im H1-Tag
  • Keyword zu 2-3 % im Text
  • Keyword in einem Alt-Attribut
  • Keyword einmal in der URL
  • Keyword nicht als Linktext an eigene oder fremde URL
Der Zweck der OffPage Optimierung ist das Optimieren der Hintergr├╝nde deiner Seite. Dabei benutzen Suchmaschinen verschiedene Signale, um Websites zu listen. Wichtige Signale sind beispielsweise Social Signs, da diese f├╝r eine reibungslose Verkn├╝pfung mit sozialen Medien und der damit verbundenen Zielgruppe sorgen. Externe Links haben dabei eine gro├če Bedeutung. Kurz gesagt: mehr externe Links f├╝hren zu mehr Besuchern. Um mehr Besucher durch Links zu generieren, bieten sich folgende Aspekte an:

  • Erinnerungen und Newsletter per Mail verschicken
  • Kommentare auf anderen Blogs hinterlassen
  • Gastbeitr├Ąge f├╝r andere Seiten schreiben
  • Webseiten in hochwertige Verzeichnisse eintragen
  • Verlinkungen zu deinen Social Media Profilen herstellen

3. Diese Vorteile haben mehr Besucher auf der Webseite

Grunds├Ątzlich gilt: mehr Besucher bedeuten mehr Interaktion. Besonders f├╝r E-Commerce Webseiten ist dies von Bedeutung, um die Relevanz zu steigern und direkt mit potenziellen Kunden in Verbindung zu stehen. Daher sorgen professionelle und optisch eing├Ąngige Designs schnell f├╝r eine bessere Wirkung, die in der Praxis zu mehr Besuchern f├╝hren kann. Die Webseite ist hierbei dein wichtigstes Fundament, um neue Interessenten zu generieren und um deinen betrieblichen Mehrwert zu steigern. So lohnt sich eine Optimierung deiner Seite auch aus wirtschaftlicher Sicht, um den Verkauf anzukurbeln und um das Interesse deiner Nutzer zu steigern.

4. Content ist King ÔÇô was hat es damit auf sich?

Deine Seite wird es jedoch nur dann zu mehr Besuchern bringen, wenn die Nutzer einen Mehrwert an deinem Beitrag finden. Dabei kann der Beitrag lehrreich sein, den Besucher inspirieren, motivierend wirken oder einfach nur unterhalten. Du musst ihnen einen Grund geben, die Website zu besuchen und wiederzukommen. Mit gutem Inhalt gelingt es dir daher auf Dauer, Kunden zu binden und ihnen auf deiner Seite ein sicheres Gef├╝hl zu bieten.

F├╝r qualitativ hochwertige Inhalte spielt vor allem eine mitrei├čende Headline, aber auch eine gute Formatierung eine wichtige Rolle. Niemand m├Âchte lange Textbl├Âcke lesen, die keine Abs├Ątze und enthalten und daher nur schwer zu verstehen sind. Bei gutem Content kommt es auf Spannung und n├╝tzliche Inhalte an, die sich mit Kreativit├Ąt und Kompetenz verbinden lassen. Zuletzt darf nat├╝rlich auch die Unterhaltung nicht fehlen, durch die du mehr Besucher generierst und auf Dauer positiv in Erinnerung bleiben kannst.

5. Die optimale Verbindung aus Design und Inhalt

Nicht nur informative und unterhaltsame Inhalte sorgt daf├╝r, dass mehr Besucher auf deiner Website verweilen oder sogar wiederkommen. Es ist die optimale Verbindung aus Inhalt und hochwertigem Webdesign. Denn das Design entscheidet ├╝ber den ersten Eindruck des Besuchers und spielt noch vor dem Blick auf deinen Content eine entscheidende Rolle. Wenn das optische Erscheinungsbild deiner Website den Nutzer nicht anspricht oder ├╝berzeugt, dann wird er deinen Beitrag schnell wieder verlassen. Da hilft auch der beste Text der Welt nicht weiter. Solltest du bisher selbst noch an deinen Designs f├╝r mehr Besucher feilen und f├╝r frischen Wind auf deiner Seite sorgen wollen, stehen wir dir nat├╝rlich gerne als Webdesign Agentur zur Verf├╝gung.

6. 10 Tipps f├╝r mehr Besucher

Neben der Suchmaschinenoptimierung, dem Content und dem Design gibt es noch viele weitere Strategien und Tipps, um mehr Besucher zu generieren. Mit unseren Hinweisen helfen wir dir dabei, zu s├Ąmtlichen Schwerpunkten den ├ťberblick zu behalten und dein Ranking optimal zu verbessern.

Aktiv auf Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn oder Xing zu sein, bringt viele Vorteile. Soziale Medien sorgen nicht nur direkt f├╝r mehr Besucher auf der Website, sondern auch indirekt durch Social Signals und Backlinks und schaffen Vertrauen.
Wenn du relativ viele E-Mails schreibst, lohnt es sich, eine professionelle E-Mail-Signatur zu erstellen. In dieser kannst du immer die jeweils thematisch relevanten Websites nennen und verlinken, wodurch die Nutzer einen seri├Âsen Eindruck von dir haben.
Wenn du Blogartikel schreibst, kannst du die damit verbundenen Inhalte problemlos als Podcast vertonen. Dadurch musst du keine neuen Inhalte erarbeiten, sondern erh├Ąltst ohne weitere Arbeit eine gute Basis f├╝r mehr Besucher und f├╝r mehr Relevanz.
Der Leser sollte sich auf deiner Webseite jederzeit gut aufgehoben f├╝hlen. Aus diesem Grund sollte das Design deiner Website muss so angepasst sein, dass bei jedem Besuch Vertrauen und Seriosit├Ąt vermittelt werden kann. Direkt hier erf├Ąhrst du mehr zu unserer Arbeit im UX Design.
Videos haben den gleichen Vorteil wie Podcasts. Sie lassen sich mit deinem Fachwissen einfach erstellen und generieren mehr Besucher auf deiner Seite und im Netz. Als Minimalvariante kannst du die Audio-Version vertonen und sie mit Bildern unterlegen.
Chatbots erm├Âglichen es dir, automatisch per direkter Nachricht mit deinen Besuchern in Kontakt zu treten. Du kannst ├╝ber die Bots Links zu deinen Beitr├Ągen verschicken, Fragen beantworten und viele weitere wiederkehrende Aufgaben erledigen lassen.
Mit einem guten Ratgeber vermittelst du den Nutzern, worauf es bei deinen Inhalten ankommt. Gleichzeitig stellst du dich als Experte vor und sorgst daf├╝r, dass einer professionellen und guten Wirkung nichts im Weg steht. So l├Ąsst sich deine Seite schnell als Expertenplattform etablieren.
Such dir thematisch relevante Gruppen in den Medien, auf denen du schon aktiv bist und poste dort deine Beitr├Ąge. Dadurch trittst du mit interessierten Nutzern in Kontakt und kannst dich darauf verlassen, dass zunehmend mehr Nutzer auf dich aufmerksam werden.
Mehr Besucher lassen sich durch ein zielgerichtetes E-Mail Marketing ohne viel Aufwand generieren. In Verbindung mit einem funktionierenden Newsletter-System und vielen weiteren Inhalten bist du bestens aufgestellt und ger├Ątst mit Sicherheit nicht in Vergessenheit.
Wenn du dein Unternehmen in speziellen Verzeichnissen eintr├Ągst, sorgst du nicht nur f├╝r Backlinks, sondern zudem f├╝r deutlich mehr Besucher auf deiner Website. So wirst du nicht nur durch direkte Suchanfragen gefunden, sondern zudem durch ├╝bersichtliche Linksammlungen.

7. Zahlreiche Vorteile f├╝r das lokale Ladengesch├Ąft

76 % der Menschen, die mit ihrem Smartphone nach etwas in der N├Ąhe suchen, besuchen innerhalb eines Tages ein Gesch├Ąft in der Umgebung. Diesen Ansatz solltest du auch f├╝r dein Unternehmen nutzen, um mehr Besucher vor Ort zu generieren. Eine gut gepflegte und ├╝bersichtliche Seite wird an dieser Stelle zum entscheidenden Kriterium, um den Komfort Schritt f├╝r Schritt zu erweitern. So kannst du die Digitalit├Ąt optimal nutzen und daf├╝r sorgen, dass standortbezogene Suchen f├╝r dich zum lokalen Marketing-Boost werden. Dies macht es leicht, das Ladengesch├Ąft mit einer erfolgreichen digitalen Vermarktung zu verbinden. Viele weitere Tipps zur lokalen Suchmaschinenoptimierung findest du in unserem Beitrag zum Thema Local SEO.

8. Wirksame SEA Strategien f├╝r deine digitale Vermarktung

Falls du nicht im Bereich der Suchmaschinenoptimierung t├Ątig werden m├Âchtest, ist auch die Suchmaschinenwerbung ein geeignetes Mittel. Hierbei handelt es sich um zielgerichtete Kampagnen, die sich mithilfe von Google Ads planen lassen. Bez├╝glich der Kosten hast du die Wahl, ob du pro Klick oder pro Impression bezahlst. Solltest du ├╝ber eine gute CTR verf├╝gen und viele Nutzer in den Suchergebnissen ├╝berzeugen k├Ânnen, l├Ąsst dich die richtige Strategie effektiv sparen. So hast du es in der Hand, dein Marketing mit zielgerichteten Kampagnen nach deinem Budget zu steuern.

9. Mit unseren Strategien aktiv zu mehr Besuchern

Die zahlreichen Strategien und Hilfen lassen sich auf Dauer deutlich mehr Besucher auf deine Seite bringen. F├╝r dich ist es an dieser Stelle nun entscheidend, deine gesamte Webseite optimieren zu lassen und im Ranking aufzusteigen. Gerne unterst├╝tzen wir dich als SEO Agentur bei diesem Ziel und beraten dich umfassend. Solltest du noch weitere Fragen haben, helfen wir dir gerne kompetent weiter und sorgen daf├╝r, dass mehr Besucher auf dich aufmerksam werden. Wir freuen uns, dich bei diesem Projekt zu unterst├╝tzen.

10. FAQ

Wo lassen sich die meisten Besucher generieren?

Viele Besucher kommen durch die direkte Suche in den Suchmaschinen. Daher sollte es dein Ziel sein, die allgemeinen Suchen f├╝r dich zu beanspruchen und Schritt f├╝r Schritt ein besseres Ergebnis zu erzielen. ├ťber Google Analytics kannst du den Erfolg deiner Rankings exakt kontrollieren.

Sind mehr Besucher gleichbedeutend mit mehr Umsatz?

Grunds├Ątzlich nicht. Um deine Seite erfolgreich zu gestalten, d├╝rfen auch Call-to-Actions und viele weitere wichtige Inhalte nicht fehlen. Diese machen es aus deiner Sicht deutlich einfacher, dein Ziel klar und eindeutig zu formulieren, um die vielen Nutzer direkt auf dein Angebot hinzuweisen.

Welche Rolle spielt dein SEO f├╝r mehr Besucher?

Die Suchmaschinenoptimierung der Seite sorgt f├╝r eine bessere Platzierung im Ranking und dass du ├╝ber externe Links eine gr├Â├čere Reichweite erlangst. Daher solltest du selbst mehr Besucher f├╝r deine Seite generieren und den aktiven Traffic Schritt f├╝r Schritt steigern.

Was haben mehr Besucher mit der Reichweite zu tun?

Durch deine Aktivit├Ąt auf soziale Medien, durch E-Mails an die Leser und durch Gastbeitr├Ąge auf anderen Webseiten werden Menschen auf deine Beitr├Ąge aufmerksam. Daher lohnt es sich, die Seite mit allen wichtigen Kan├Ąlen zu verbinden und auf diese Weise mehr Besucher zu erreichen.

11. Unser Fazit

Besucher spielen eine entscheidende Rolle f├╝r den Erfolg deiner Website. Denn nur durch Besucher generierst du Ums├Ątze und etablierst dich mit der Zeit als kompetenter Partner. Dabei f├╝hren viele verschiedene Wege zum Ziel, mehr Besucher zu bekommen. Durch die vielen Ans├Ątze aus diesem Leitfaden w├Ąhlst du einfach selbst und ├╝berzeugst deine Zielgruppe.


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