Online Marketing für Auspuffanlagen
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Online Marketing Lösungen: Auspuffanlagen

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen - so natürlich auch für Hersteller und Vertreiber von Auspuffanlagen.

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Auspuffanlagen

Online Marketing ist unsere Stärke. Wir, die Online Solution Group, legen unsere gesamte Energie in den Online Markt und haben uns in diesem speziellen Bereich etabliert. Wir haben die neusten Entwicklungen und aktuelle Trends sowie auch mögliche Veränderungen des Marktes, insbesondere der Branche Online Shops für Auspuffanlagen, stets im Blick und geben unser ausgeprägtes Know-How in diesem Bereich sehr gerne an Sie weiter. Informieren Sie sich über Besonderheiten des Marktes, erfahren Sie alles über wichtige Keywords und lernen Sie Maßstäbe, Potenziale und Argumente schlüssig kennen. Wir möchten Ihnen sämtliche Vorteile von Online Marketing für die besondere Branche Auspuffanlagen näher bringen und Ihnen zeigen, wie Sie dieses geschickt nutzen können, um gewinnbringend zu arbeiten. Dabei ist die Online Solutions Group Ihr professioneller, zuverlässiger Ansprechpartner für die Branche Auspuffanlagen.

Darum ist Online Marketing im Bereich Online Shops für Auspuffanlagen wichtig

  • Ihre Zielgruppe informiert sich vorwiegend ONLINE über aktuelle Entwicklungen und Produkte
  • Gerade der Bereich Tuning ist besonders vielversprechend (s.Grafik) und bietet viele Möglichkeiten
  • Auch konkurrierende Unternehmer bieten Ihre Ware bereits Online an
  • Das Interesse an Tuning-Artikeln und Auspuffanlagen generell steigt
  • Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung 2008
  • Standort München
  • Mitarbeiter 22
  • Technologien Produktlisten-Tool, Bidmanagement, Multikanaltracking
  • USPs Einsatz von Betas, Conversion-Optimierung

Auspuffanlagen spielen vor allem im Bereich Tuning eine große Rolle. Autofanatiker, die sich mit Ihren Fahrzeugen beschäftigen, assoziieren mit dem Thema „Tuning“ laut der untenstehenden Grafik vor allem (Motor-)Leistung und PS – schon hier kommt der Bereich Auspuffanlagen ins Spiel. Ganze 17,4 Prozent aller Befragten gaben an, diesen Punkt am Ehesten mit „Tuning“ zu verbinden. Gerade Endschalldämpfer sind besonders wichtig für die Akustik, weshalb die Branche Auspuffanlagen hier schon zum Einsatz kommen. Auf Rang zwei der Umfrage wird der Auspuff dann nochmals explizit unter dem Punkt „Zubehörteile“ aufgeführt. 16,4 Prozent der Befragten gaben an, besonders Felgen, Ausuff etc. mit dem Thema „Tuning“ zu verbinden. 

Welche Assoziationen fallen Ihnen spontan zum Thema "Tuning" ein?
Welche Assoziationen fallen Ihnen spontan zum Thema "Tuning" ein?

Aber nicht nur im Bereich Tuning spielt die Auspuffanlage eine große Rolle. Oft sind Auspuffe von rostigen Stellen betroffen oder rosten gar komplett durch – da ohne einen Auspuff allerdings nichts geht, muss dieser ersetzt werden. Dabei muss es dann besonders schnell gehen. Hier kommen Sie ins Spiel: Im Netz kann sich bequem durch das bestehende Angebot geklickt werden und dank Kundenrezensionen informiert werden. Daher ist es empfehlenswert, den Internetauftritt seriös, professionell und auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten zu gestalten, sodass dieser sich schnell zurechtfindet und mit nur wenigen Klicks zum gewünschten Produkt gelangt. Achten Sie daher auf eine optisch ansprechende Gestaltung Ihres Online Shops für Auspuffanlagen. 

Achten Sie auf genaue Produktdetails

Gerade in Ihrer speziellen Branche ist es wichtig, übersichtlich zu arbeiten. Mercedes ist nicht gleich Mercedes, VW ist nicht gleich VW: Vor allem Laien finden sich in der breiten Masse nur schwer zurecht und benötigen genaue Informationen und Produktdetails, mit denen sie sich schnell zurechtfinden. Der Einbau des falschen Auspuffsystems kann fatale finanzielle Folgen nach sich ziehen und kostet Zeit – zwei Punkte, die Kunden auf alle Fälle vermeiden möchten. 

Eine logische Aufgliederung Ihrer Produkte mit detailgetreuer Bebilderung macht daher Sinn. Teilen Sie beispielsweise nach Marke und Modell ein, bebildern Sie mit wichtigen Details, markieren Sie eventuelle Ähnlichkeiten, die die Suche erschweren, und helfen Sie dem Nutzer somit, sich so gut beraten wie möglich zu fühlen. Manche Seiten bieten beispielsweise Life-Chats an: Hier können sich Kunden, die unsicher sind, beim Fachmann direkt informieren. Das schafft Vertrauen und gibt den Nutzern das gute Gefühl, kompetent beraten worden zu sein. Außerdem sinkt so die Zahl an Retouren. Dieser Punkt ist nicht nur für die Kundentreue wichtig, sondern nimmt Ihnen auch einiges an Arbeit ab. 

Suchmaschinen

Kunden, die sich über Auspuffanlagen informieren, tun das vor allem über Suchmaschinen. Dabei spielt neben bing, Yahoo! Und Co. vor allem Google eine übergeordnete Rolle. Um die Suche über Suchmaschinen bestmöglich zu nutzen empfiehlt es sich, relevante Keywords in Webseitentexte oder die Landingpage zu integrieren, um den Suchenden möglichst weit oben im Suchmaschinenranking angezeigt zu werden. Hierbei sind sowohl die organische Suche (SEO) als auch bezahlte Werbeanzeigen (SEA) miteingeschlossen.

Google erkennt anhand der vom Nutzer in das Suchfeld eingegebene Anfrage, nach was dieser sucht und präsentiert ihm ranglistenartig diejenigen Webseiten, die Google als besonders interessant einstuft. Dabei spielt unter anderem die Keyword-Dichte eine wichtige Rolle. Wird Ihr Online Shop für Auspuffanlagen als interessant für den Nutzer eingestuft, dürfen Sie sich über ein gutes Listing freuen – Ihre Präsenz erscheint dann für jeden Kunden sichtbar ganz oben in den Suchergebnissen, was für eine sehr gute Conversion-Rate sorgt. Dabei ist allerdings zu beachten, dass das zu häufige Verwenden von Keywords von Google als Spam erkannt wird, was negative Folgen wie im schlimmsten Falle einen Ausschluss aus den Rankings zur Folge haben kann. Achten Sie daher auf den angemessenen und schlüssigen Einsatz von Keywords und schließen Sie hier auch leicht vergessene Platzierungen wie beispielsweise den Alt-Text bei der Bildbeschreibung mit ein. Nur so gestalten Sie Ihre Webseite für den Kunden und Suchmaschinen attraktiv und steigern Ihre Chance, dass Kunden Produkte auf Ihrem Shop kaufen. 

Beispiel-Keywords

  • Auspuff Mercedes
  • Sportauspuff Online Shop
  • Auspuff T4
  • Günstige Sportauspuff
  • Auspuff mit Katalysator
  • Günstige Endschalldämpfer
  • Auspuffanlage günstig
  • Endschalldämpfer Motorrad
  • Motorrad Auspuff günstig
  • Auspuffanlage Mercedes
  • Auto Auspuff Tuning
  • Auspuffanlagen für Motorräder
  • Sportauspuff Mercedes
  • Sportauspuff Endtopf

Spricht für die OSG

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer
    BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing
    ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff
    G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden
    hundeland.de, CMO
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner
    Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Das spricht für die OSG

  • Langjährige Experten für jeden Bereich. Bei uns werden Sie als Kunde ausschließlich von festangestellten Experten betreut - unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

  • Individuelle Angebotsmodelle. Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Full Service im Online Marketing. Dank unserem Full Service Ansatz, erreichen wir für unsere Kunden über alle Branchen beste Ergebnisse. Wir haben für jeden Kanal Experten, die Sie online noch erfolgreicher machen.